Oftersheim

Sozialpolitik SPD-Landtagsabgeordneter macht Pflegepraktikum bei „Vitalis“ / Junge Menschen für den Beruf gewinnen

Daniel Born spricht sich für Betreuung zu Hause aus

Oftersheim.„Ein Pflegepraktikum gehört für mich zum Programm meiner Sommertour – hier wird Zusammenhalt ganz konkret gelebt“, sagte SPD-Landtagsabgeordneter Daniel Born bei seinem Besuch beim Pflegedienst „Vitalis“. Bereits zum dritten Mal hatte der Bundesverband privater Anbieter und sozialer Dienste (bpa) Abgeordnete zu Pflegepraktika eingeladen.

„Wer die gesetzlichen Rahmenbedingungen der Pflege gestaltet, sollte aus erster Hand erfahren, was Pflegenden und Unternehmen die Arbeit erleichtert“, beschreibt Rainer Wiesner, bpa-Landesvorsitzender, warum die Praktika vor drei Jahren ins Leben gerufen wurden.

Born nutzte die Zeit bei „Vitalis“, um sich über den Alltag in der ambulanten Pflege auszutauschen, wie es in einer Pressemitteilung des Abgeordneten heißt. Als Überzeugungspolitiker sprach er sich für die pflegerische Versorgung zu Hause aus. Gemeinsam mit Annette Mahler, Inhaberin des Pflegedienstes, und ihren Mitarbeitern diskutierte Born die schwierige Personalsituation und wie es gelingen kann, junge Menschen für den Beruf zu gewinnen.

„Sinne der Patienten anregen“

Im Anschluss ermöglichten ein 28-jähriger Patient des Pflegedienstes und seine Mutter einen Einblick in den Betreuungsalltag. Born zeigte sich beeindruckt vom Zusammenspiel mit den Mitarbeitern von „Vitalis“. Das Praktikum wurde mit einer Einführung in die Betreuung von Demenzkranken abgeschlossen. Mahler stellte die von ihr gestaltete Patchwork-Decke vor, „mit der die Sinne der Patienten und die Kommunikation angeregt werden soll“.

Mit der Zusage, als Ansprechpartner die Belange der Pflege nach Stuttgart zu tragen, bedankte sich Born für den vertieften Einblick. „Nur wenn ich in Kontakt mit den Einrichtungen hier vor Ort stehe, kann ich ihren Anliegen in Stuttgart glaubwürdig eine starke Stimme verleihen“, machte er deutlich. zg

Das Wichtigste von heute
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker überregional