Oftersheim

SPD-Ortsverein Ehrung für treue Mitglieder / Martina Netzer und Michael Dalecke unterhalten

Deininger und Wierer sind seit 35 Jahren Sozialdemokraten

Archivartikel

Oftersheim.Die Winterfeier des SPD-Ortsvereins fand im Rose-Saal statt. Neben den Frauen und Männern, die an diesem Abend ausgezeichnet wurden, begrüßte der Ortsvereinsvorsitzende Andreas Heisel unter anderem die Kreisrätin Renate Schmitt aus Eppelheim und den Landtagsabgeordneten Daniel Born, die abwechselnd die Ehrungen vornahmen.

Einmal mehr hatte der SPD-Ortsverein ein sehr feines musikalisches Rahmenprogramm organisiert, heißt es in der Pressemitteilung der Sozialdemokraten. Martina Netzer, am Klavier begleitet von Michael Dalecke, verzauberte das Publikum mit bekannten Liedern und Chansons aus verschiedenen Epochen und bereicherte damit die Veranstaltung.

Vor und zwischen den Ehrungen wurden entsprechende Lieder vorgetragen, von „Die Gedanken sind frei“ über das „Bürgerlied“ der Revolution von 1848 bis hin zu „Je ne regrette rien“ von Edith Piaf waren es Titel, die sehr oft im engeren Sinne etwas mit der Sozialdemokratie zu tun haben.

Mit 35 Jahren am längsten dabei als SPD-Mitglieder sind Jürgen Deininger und Peter Wierer. Einst waren sie gemeinsam aktiv für den „Ökotalk-lokal“, einen sozialdemokratischen Arbeitskreis des Ortsvereins, der sich mit Themen wie Gewässerschutz und Landwirtschaft auf örtlicher Ebene beschäftigt.

Offen und klar die Meinung gesagt

Jürgen Deininger hatte lange Jahre verschiedene Parteiämter inne, war unter anderem Kassierer. Peter Wierer saß lange im Gemeinderat und vertrat immer offen und klar seine Meinung. Von Daniel Born gefragt, wie er seine Erfahrungen zusammenfassen würde, antwortete Peter Wierer mit einem Appell, sich erst recht heute politisch zu engagieren.

Nach den Ehrungen wurde das Buffet eröffnet und bei selbstgemachten Salaten und anderen Leckereien nahm der Abend seinen Lauf – abseits der politischen Diskussionen und der anstehenden Kommunalwahl. zg

Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional