Oftersheim

Ortsmittefest Höhepunkt des Mittelalterlagers im Gemeindepark ist spektakuläre Feuervorführung

Diese Show ist richtig heiß

Oftersheim.Alle Anhänger mittelalterlichen Treibens kommen beim Ortsmittefest am Samstag und Sonntag, 21. und 22. Juli, auf ihre Kosten. Ein großes Mittelalterlager lockt die Besucher in den Gemeindepark. Händler erwarten dort die Menschen, die sich für das Leben in vergangenen Zeiten interessieren. Marketender bieten unter anderem Besteckschmuck feil, aber auch Tand und Gewand, Korbwaren, historische Waffen und vieles mehr, was das Herz des Mittelalter-Fans begehrt.

Aber auch auf zahlreiche Präsentationen darf sich das Publikum freuen. Zu den Attraktionen an beiden Tagen gehören unter anderem orientalische Tänze, Schmiedevorführungen und Darbietungen von Spielleuten. Am Samstag um 21 Uhr wird eine spektakuläre Feuershow das Gelände erleuchten.

Spiele zum Mitmachen

Selbstverständlich werden die Gäste, die durch das Lager flanieren, in das bunte Treiben eingebunden. Sie können sich an Lagerspielen beteiligen. Unter anderem werden Nagelspiele mit einer Axt angeboten oder Bogenschießen für Kinder. Und ganz Mutige dürfen einen Drachen mit einem Ball füttern.

Der Mittelalterverein Svart Korpar samt Drakarna Folket (was soviel bedeutet wie Schwarze Raben und Drachenvolk), der in Oftersheim beheimatet ist, organisiert ein Heerlager mit Schauzelten, die einen spannenden Einblick in längst vergangene Zeiten geben und gerne für Informationen bereitstehen. Dort können Interessierte auch Zeuge von kleinen Schaukämpfen werden.

Die Frauen und Männer versuchen, das Leben in ihrer Freizeit soweit wie möglich zu gestalten wie die Wikinger in der Zeit von 600 bis 1200. Das möchten sie auch beim Ortsmittefest den Besuchern des Lagers näherbringen.

Der Verein hat mehrere Lagergruppen, die unter anderem bei Mittelaltermärkten ihre Zelte aufschlagen und dort das Lager authentisch leben. Dazu gehört das Kochen nach alten Rezepten ebenso wie der Umgang mit Waffen oder die Herstellung von Kleidung und anderen Dingen des täglichen Lebens. Man darf also durchaus gespannt sein, wie die Präsentation von Svart Korpar samt Drakarna Folket beim Ortsmittefest aussieht. az

Das Wichtigste von heute
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker überregional