Oftersheim

Fünfte Jahreszeit Schlagabtausch in der Scheue des Heimatmuseums / Bürgermeister Jens Geiß nimmt viele Glückwünsche entgegen

Für Gardenachwuchs ist gesorgt

OFTERSHEIM.Wenn der Himmel weint, lacht der CC Grün-Weiß trotzdem - dann eben unterm Dach der Scheune beim Heimatmuseum. Das Gerangel um den Rathausschlüssel zum 11. 11. findet dort im Trockenen vor vielen Grün-Weißen, einigen Buzzelhexen und wenigen Nichtkostümierten statt, weil samstags das Verwaltungsgebäude geschlossen ist.

Bürgermeister Jens Geiß (kl. Foto) kommt mit etwas müder Miene vorbei, nimmt eine Menge guter Wünsche zur Geburt seiner zweiten Tochter Lotta entgegen, sieht sich aber auch auf verlorenem Posten, weil er seine Familie nicht zur Unterstützung im Kampf um den Rathausschlüssel zur Seite stehen hat. "Aber die Fasnachter schaffen ja sowieso nichts", tönt er laut und schürt damit die Laune vorm "Kampf" und erntet das erste "Uiuiui" der Kampagne. Lara I. aus dem Hause Schweizer setzt ihm entgegen: "Ich bin aber Trägerin des goldenen Boxhandschuhs."

Der Schlüssel ist in Narrenhand

Ein wenig eingeschüchtert hört der Verwaltungschef das und ist ganz froh, dass es noch eine kleine Verschnaufpause gibt, da CC-Chef Jürgen Abel das Wort ergreift: "Zu den sieben Geißlein fehlen jetzt noch fünf, Herr Bürgermeister", flachst er mit Blick auf die beiden Kinder des Gemeindeoberhauptes, freut sich aber, dass Geiß für Gardenachwuchs sorgt. Lachen und ordentlich Applaus begleiten die launigen Worte.

"96 Tage übernehmen die Narren jetzt das Regieren", stellt er zusammen mit Lara I. fest, die es bereits jetzt viele Tränchen kostet, denn ihre Regentschaft endet kommenden Samstag mit der Inthronisierung der neuen Prinzessin. Der Abschied fällt schwer - aber die Rangelei um den Schlüssel gelingt. Mit ein wenig Hin und Her sowie etwas Hilfe von Jürgen Abel muss der Rathauschef dann doch kapitulieren und sich geschlagen geben. Der Schlüssel ist in Narrenhand, gemeinsam wird mit Kräppel, Sekt und Schmalzbrot in die fünfte Jahreszeit gestartet.

Das Wichtigste von heute
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel