Oftersheim

Ortsgeschichte Oftersheimer wehren sich erfolgreich gegen die Abgabe an das großherzogliche Bezirksamt / Zahlung aus dem 19. Jahrhundert weckt Kampfgeist

Kein Rauchhühnergeld für die Obrigkeit

Oftersheim.Steuern und Abgaben? Es wird immer schlimmer. Und früher war ohnehin alles besser. Eine Meinung, die weit verbreitet ist. Nehmen wir nur mal Schaumweinsteuer (auch Sektsteuer) genannt: Sie wurde 1902 vom Reichstag eingeführt, um des Kaisers (Wilhelm II.) Kriegsflotte zu finanzieren. Der Kaiser ist nicht mehr, der Erste Weltkrieg ging dennoch verloren – aber die zahlen müssen wir noch

...

Sie sehen 6% der insgesamt 7152 Zeichen des Artikels
Vielen Dank für Ihr Interesse!

Jetzt einfach anmelden und 5 Artikel pro Monat kostenlos lesen!

Kundenservice: 06 21/3 92-22 00
Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional