Oftersheim

HG Vorstand Michael Zipf zieht positive Bilanz des Ferienprogramms / Fanshop öffnet am Samstag

Kinder wollen mehr davon

Archivartikel

Oftersheim/Schwetzingen.Nachdem die HG Oftersheim/Schwetzingen mit Unterstützung der beiden Stammvereine, dem TSV 1895 Oftersheim und dem TV Schwetzingen 1864, erstmalig in den Sommerferien durchgängig eine Kinderbetreuung angeboten hatte, zieht HG-Vorstand Michael Zipf eine positive Bilanz: „Wir waren überwältigt, wie groß die Nachfrage war. Es war absolutes Neuland für uns, aber es hat sich als eine dreifache Win-Aktion herausgestellt. Die Kids waren richtig heiß auf Bewegung und Sport, die Eltern freuten sich über die Entlastung und unsere Übungsleiter waren auch froh, dass es nach dem Corona-Lockdown endlich wieder losging.“ Er ergänzt: „Alle hatten großen Spaß daran. Besonders freut mich das große Engagement der involvierten Trainer, für das ich mich noch mal herzlich bedanken möchte.“

Die TSV-Leichtathletik-Trainerin Kerstin Schaub kann die Freude auf allen Seiten nur bestätigen und berichtet: „Kinder, die für nur eine Woche angemeldet waren, kamen oft am Freitag mit der Bitte zu uns, dass sie auch in der nächsten Woche teilnehmen dürfen. Darin waren sie sehr hartnäckig“, sagt sie lachend und unterstreicht: „Es war wirklich beeindruckend.“

Herausforderung in Corona-Zeiten

„Das Sommerangebot werden wir auf jeden Fall auch im kommenden Jahr wieder anbieten. In Zukunft wollen wir die Kinderbetreuung auch auf andere Ferienzeiten ausdehnen“, sagt Michael Zipf, gibt aber zu bedenken: „Da wir wetterbedingt dann in die Hallen müssen, wird das unter Corona-Bedingungen schon eine Herausforderung darstellen.“

So müssten auch die Teilnehmerzahlen angepasst werden. Derzeit arbeite man an Konzepten und Alternativen. Wichtig sei dem HG-Vorstand auch, dass nicht nur Kinder aus Oftersheim teilnehmen: „Das Ferienangebot hatten wir absichtlich offen gehalten. Neben Kids von hier haben auch Schwetzinger, Plankstadter und Ketscher teilgenommen.“

Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional