Oftersheim

Notplan Intensive Schulung in Theorie und Praxis

Rathaus-Mitarbeiter für den Katastrophenfall gerüstet

Oftersheim.Die Gemeindeverwaltung verfügt jetzt über einen Katastropheneinsatzplan sowie eine Stabsdienstordnung. Damit soll in Notfällen sichergestellt werden, dass die Zusammenarbeit bei außergewöhnlichen Ereignissen unterhalb der Katastrophenschwelle – zum Beispiel bei einem größeren Waldbrand – reibungslos verläuft. Hierfür ist nämlich die Gemeinde als Ortspolizeibehörde zuständig, teilt die Verwaltung mit.

Das betrifft nicht nur die Zusammenarbeit innerhalb der Verwaltung, sondern auch mit anderen Behörden wie der Unteren Katastrophenschutzbehörde im Landratsamt sowie Polizei und Rettungskräften. Mitarbeiter wurden unter der Federführung von Bürgermeister Jens Geiß, Hauptamtsleiter Jens Volpp, dem Sachgebietsleiter „Sicherheit und Ordnung“, Dennis Wiedemann und der fachlichen Beratung durch Oberstleutnant a. D. Jürgen Steinbrink geschult, der sich auf Fortbildungen dieser Art spezialisiert hat.

Auch der Chef des Schwetzinger Polizeireviers, Martin Scheel, und der Feuerwehr-Kommandant Rüdiger Laser waren mit Kollegen der Feuerwehr mit dabei. Bei der Schulung wurde nicht nur Theorie vermittelt, sondern die Verwaltungsmitarbeiter mussten an einem Praxisbeispiel abarbeiten, was sie bei derartigen Ereignissen alles beachten und tun müssen, um die Bevölkerung zu informieren und zu schützen. zg

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