Oftersheim

Katholische Gemeinde Bildvortrag über die Pilgerroute / Ursprünge liegen im 11. Jahrhundert

Senioren begeben sich auf den Jakobsweg

Oftersheim.Jakobsweg - unter diesem Thema steht der heutige Senioren-Nachmittag der katholischen Gemeinde. Als Jakobsweg wird eine Anzahl von Pilgerwegen durch ganz Europa bezeichnet, die alle das Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela zum Ziel haben.

Die erste Route entstand im 11. Jahrhundert und verlief über die Hauptverkehrsachse Nordspaniens durch die Pyrenäen zum Jakobsgrab, so wie sie auch heute noch begangen wird. Inzwischen sind in ganz Europa Wege der Jakobspilger zur europäischen Kulturroute erhoben. Hella Bergner hält heute ab 14.30 Uhr im Josefshaus einen Bildvortrag über die von ihr begangenen Teile des Jakobsweges. Die Möglichkeit, über den Vortrag und eigene Erfahrungen zu sprechen, bietet im Anschluss eine gemütliche Runde bei Kaffee und Kuchen. Eingeladen sind alle Interessierten.

Für gewöhnlich geht es vergnüglich bei den Senioren von St. Kilian zu. Beim letzten Mal hatte das Team zu einem musikalischen Nachmittag eingeladen. Frank Meiswinkel, ehemaliger Musikdirektor des Mannheimer Nationaltheaters, bot ein Programm aus Oper und Operette dar. Bekannte Melodien, die zum Mitsingen und auch ein bisschen zum Träumen einluden, kamen zu Gehör. "Erkennen Sie die Melodie?" war das Motto des Nachmittags und es wurde eifrig geraten oder auch gewusst, aus welchem musikalischen Werk das jeweils gespielte Lied wohl sei. Von den Geburtstagkindern der vergangenen Wochen wurden, wie es bei den Senioren-Treffen Tradition ist, Volkslieder zum Mitsingen gewünscht, die dann professionell auf dem Flügel von Frank Meiswinkel begleitet wurden.

Auch der Gaumen und das Auge kamen nicht zu kurz; bei Kaffee und Apfelkuchen unterhielt man sich an den herbstlich dekorierten Tischen angeregt, bevor es in die zweite musikalische Runde ging. zg

Das Wichtigste von heute
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel