Oftersheim

Geschäftsleben Spendenboxen bei Gewerbetreibenden aufgestellt

Sie sammeln für Johanna

Archivartikel

Oftersheim.Das Schicksal der kleinen Johanna geht unter die Haut. Das dreijährige Mädchen ist an einem Gehirntumor erkrankt, der zu 90 Prozent entfernt werden konnte. Der Rest soll mittels Chemotherapie, Bestrahlung und anderen Behandlungen weichen (wir berichteten). Da die Krankenkasse die Kosten für die Behandlung nicht vollständig übernimmt, ist die Familie auf Unterstützung angewiesen.

Dabei möchten nun auch die Oftersheimer Gewerbetreibenden helfen und haben Spendenboxen aufgestellt. Die Initiative dazu kam von Melanie Weber von Wein Weber. „Ich hatte in der Schwetzinger Zeitung von Johanna gelesen und mir direkt gedacht: Da könnten wir doch helfen“, erklärt sie.

Dafür hat sie „D. Riesling“ aktiviert, eine Kunstfigur, die auf der Facebook-Seite des Geschäfts immer wieder in lustigen kurzen Videoclips auftaucht und von Ingo Paul aus Oftersheim gespielt wird. So hat D. Riesling die Spendenboxen vorbereitet und mit seinem Gesicht verziert.

Gemeinsam übergeben

Insgesamt 19 Stück wurden aufgestellt. Eine davon natürlich bei Wein Weber. Außerdem machen mit: die Firma S-Quadrat Konzepte, Ingeborgs Floristikwerkstatt, die Bäckerei Schnabel, Schreibwaren Kaiser, die Bäckerei Utz, die Höfe Koppert und Gieser, das Blumenhaus Geider, die Bäckerei Siegel, die Axa-Versicherungsagentur in der Mannheimer Straße, das Frisurenstudio Volk, das Restaurant Artemis, die Pizzeria Aquila, Haushalt/Geschenke Oetzel, das Café Creme, SSH Bootspick, der Edeka-Markt Embach und Blume Exclusiv.

Die Boxen sollen bis zum Freitag, 29. Mai, stehenbleiben. Das gesammelte Geld wird dann gemeinsam mit Bürgermeister Jens Geiß an Johannas Familie übergeben werden. „Auch der Leo-Club als Jugendorganisation des Lions Clubs aus Schwetzingen und die Oftersheimer Hardtwaldhexen haben schon ihre Unterstützung zugesagt“, freut sich Melanie Weber und hofft darauf, dass die Spendenboxen in den nächsten Wochen ordentlich voll werden und Johanna viel Unterstützung bekommt. grö

Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional