Plankstadt

Gemeindebücherei Im Ferienprogramm muss der Täter überführt werden / Spannung bis zum letzten Löffel des Drei-Gänge-Menüs

Am Ende schnappen die Handschellen zu

Archivartikel

Plankstadt.Vom wegen, der Gärtner ist im Krimi immer der Mörder. Diesmal war der Mörder die Schwester! Zumindest beim Ferienprogramm in der Gemeindebücherei. Stellt sich aber noch die Frage, wie eine Leiche mit aufgemaltem Schnurrbart und ein verletzter Rockmusiker in Zusammenhang gebracht werden können.

Sieben krimibegeisterte Jugendliche hatten sich in der Bibliothek eingefunden, die während des dreigängigen Krimidinners einen Mordfall auf Sylt lösen wollten. Die unterschiedlichen Rollen wurden verteilt und unter viel Gelächter aus den zahlreichen Requisiten die jeweils passenden Outfits zusammengestellt. Glitzernd präsentierte sich zum Beispiel die Sängerin Silvana mit wallender Haarpracht und der Rockmusiker Manni – trotz Kopfverletzung und blutdurchtränktem Verband – cool mit Hemd und Hut.

Mit schauspielerischem Talent schlüpften die Mädchen in die Rollen von der schicken Galeristin und der planlosen Ewigstudentin, über die hilfsbereite Verkäuferin bis zu verurteiltem Fabrikanten und erfolgreichem Geschäftsmann mit berechnendem Verstand gab es eine illustere Gesellschaft. All diese Tatverdächtigen wurden von der Kripo vorgeladen. Während des Menüs wurde befragt, ermittelt, sich gegenseitig ausgehorcht und verdächtigt.

Nach dem Dessert kam dann die Auflösung: die so überzeugend betroffene Schwester des Opfers hatte sich aus Habgier zum Mord an ihrem Bruder hinreißen lassen und ihn mit einer Überdosis Insulin kaltberechnend umgebracht.

Gut, dass auch diesmal die Gerechtigkeit siegte und der Hauptkommissar im Ferienprogramm die Handschellen einschnappen lassen konnte – und das alles dank der Unterstützung der jungen Gäste Annika Klein, Juliane Stecker, Sofia Lopez, Coralie Entz, Hanna Messner, Lizanne Gaa und Mediana Martinovic sowie Julian Barenhoff als fantastische Gastleiche. zg

Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional