Plankstadt

CDU Teilnahme am Aktionstag / Lokale Artenvielfalt schützen

Hotel für fleißige Bienchen

Archivartikel

Plankstadt.Beim dritten Aktionstag der CDU Rhein-Neckar hat die CDU Plankstadt im Alsheimer Weg ein Bienenhotel errichtet. Die Christdemokraten haben sich des Insekten- und insbesondere des Bienensterbens angenommen, da es bereits beim Wintergrillen von den Jugendlichen angesprochen wurde, heißt es in einer Pressemitteilung.

Bienen sind für die Artenvielfalt und die Landwirtschaft essenziell. Ohne Bestäubung würden sich zahlreiche Pflanzen nicht vermehren können. Gemeinderatskandidat Lukas Schubkegel ging darauf ein, dass das Bienensterben differenziert betrachtet werden sollte. Neben dem Einsatz von Insektiziden tragen auch zunehmend moderne Steingärten und anteilig zu große Rasenflächen zum Rückgang der Bienenpopulationen bei. Aber auch andere Insekten wie die Varroamilbe haben einen großen Einfluss auf das Aussterben ganzer Völker. So überlebt diese Milbenart in warmen Wintern und vernichtet dabei die Brut der Bienen.

Die CDU sieht sich in der Verantwortung, die lokale Artenvielfalt zu schützen, und wird weitere nachhaltige und sinnvolle Projekte unterstützen, heißt es abschließend. zg

Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional