Plankstadt

Kerwe Fassbieranstich eröffnet Festwochenende / "Beyond This Summer" spielen am Samstag / Rathaus schließt Montag früher

Leuchtende Buden locken zum Festplatz

Plankstadt.Am dritten Sonntag im Oktober feiert die Gemeinde traditionell ihre Kirchweih mit dem Kerwewochenende. Auf dem Messplatz wird es einen Vergnügungspark mit einem bunten Angebot an Schaubuden und Fahrgeschäften geben.

Der Startschuss in ein beschwingtes Kerwe-Wochenende erfolgt mit dem obligatorischen Fassbieranstich, zum dem der Plankstadter Carneval-Club (PCC) am morgigen Samstag auf den Messplatz einlädt - mit der passenden Kerweschlumpel und einem Fässchen Welde-Freibier. Grußworte werden Bürgermeister Nils Drescher und Dieter Böhm (Vorsitzender IG Vereine) sprechen.

"Ich bin sehr froh, dass es diesen alten Brauch in Plankstadt noch gibt. Mein Dank gilt hier allen Mitwirkenden", freut sich auch Nils Drescher auf das Wochenende.

Livemusik und Leckerbissen

Die örtliche Gastronomie wartet mit allerlei kulinarischen Leckerbissen wie "Peffer", "Rippche" oder "Knielin" zu den Kerwetagen auf. Und in der "Wärtschaft" in der Ortsmitte gibt es zum Kerwesamstag ab 20.30 Uhr Livemusik mit der jungen Schwetzinger Band "Beyond This Summer".

Am Kerwemontag, 16. Oktober, treffen sich interessierte Bürger zum Frühschoppen in den örtlichen Gaststätten. Da können sich dann gegen Mittag auch die Mitarbeiter der Gemeinde hinzugesellen, denn das Rathaus und die Außenstellen sind ab 12 Uhr geschlossen. Am Dienstagnachmittag, 17. Oktober, laden die Schausteller zum Familientag auf dem Festplatz mit reduzierten Fahrpreisen ein.

Mit der vom PCC organisierten Verbrennung der Kerweschlumpel gegen 19 Uhr hinter dem Festplatz endet das Wochenende. Bürgermeister Drescher lädt alle ein und freut sich auf viele Begegnungen: "Ich würde mich sehr freuen, Sie bei der Kerwe begrüßen zu dürfen. Unseren Kindern wünsche ich viel Spaß und reichlich Reitschulgeld, auch von Oma und Opa." ali

Das Wichtigste von heute
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel