Plankstadt

Jahrgang 1938 Abt Fidelis hat beruhigende Gedanken zum Thema Alter im Gepäck

Narrenfreiheit genießen

Plankstadt.Zur Kranzniederlegung und Totenehrung trafen sich die Teilnehmer des Jahrgangs 1938 auf dem Plankstadter Friedhof. Jahrgangssprecher Heinrich Kolb und Pater Fidelis Ruppert fanden dabei tröstliche Worte für die Teilnehmer, denn viele der ehemaligen Mitschüler haben dort bereits ihre letzte Ruhestätte gefunden.

Beruhigend aber für alle waren die Worte von Schulfreund Pater Dr. Fidelis Ruppert, dem früheren Abt von Münsterschwarzach. Mit Worten von Fulbert Steffenski brachte er nämlich eine gewisse Heiterkeit in die ernste Stunde, denn dieser Autor weist auf den beruhigenden Vorzug des Alters hin: Wenn einem niemand mehr so ganz voll nimmt, nicht einmal man selbst – und diese Narrenfreiheit gelte es nun im Alter zu genießen.

Außerdem hätten wir zu lernen, dass wir nicht selbst das Urteil über unser Leben fällen, denn wir alle seien im Alter das, was wir sind und mehr bräuchten wir nicht. Einen würdigen Abschluss fand die Feier schließlich durch berührende Trompeten-Solos, gespielt von Marcel Grund vom Musikverein Plankstadt.

Angeregte Gespräche

Nach so vielen zuversichtlichen Worten ihres Schulfreundes Abt Fidelis konnten alle Teilnehmer getrost den Sektempfang im Restaurant „Gartenlaube“ genießen und in angeregten Gesprächen viele Facetten der zurückliegenden 80 Jahre aufleben lassen. Noch einmal ergriff Heinrich Kolb dabei das Wort und begrüßte ganz besonders diejenigen, die eine weite Anreise gehabt hatten.

Er sprach die Hoffnung aus, dass sich der Jahrgang noch oft treffen kann – mit vielen Teilnehmern bei guter Gesundheit. Er dankte auch den Helferinnen Betty Deininger und Helga Sessler sowie den großzügigen Kuchen- und Geldspendern.

Nach Kaffee und Kuchen folgte am Abend ein reichhaltiges Buffet und in den Tischgesprächen herrschte Einigkeit, einen wunderschönen Tag in angenehmer Gesellschaft mit den alten Mitschülern erlebt zu haben, der lange in Erinnerung bleiben wird. zg

Das Wichtigste von heute
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker überregional