Plankstadt

Theater Schaubühne zeigt morgen zum ersten Mal "Ein Hof voller Narren" / Lebhafte Verwechslungskomödie um eine Erbschaft

Polnische Pflegekraft muss als falsche Braut herhalten

Plankstadt.Das Bühnenbild ist fertig, der katholische Pfarrsaal bestuhlt, die Bühnentechnik installiert, alle Requisiten liegen bereit, der Text sitzt: Morgen, Samstag, feiert die Schaubühne mit ihrem Stück "Ein Hof voller Narren" Premiere. "Die Premiere ist jedes Jahr etwas Besonderes", sagt Gesamtleiter Patrick Schleich, "nach fast neun Monaten intensiver Vorbereitungszeit sieht man nun endlich die Früchte seiner Arbeit und kann diese dem Publikum präsentieren. Dabei ist es immer wieder eine kleine Überraschung, an welchen Stellen das Publikum genau lacht".

Jungbauer in der Bredouille

Carolin Schleich hat ein Stück mit Charakteren passgenau für die einzelnen Darsteller ausgewählt. So sieht sich Jonathan Dippelmann alias Oliver Haag in der Situation, dass seine Mutter (Dorothee Dietz) ihm nur dann ihren Hof vererbt, wenn er heiratet. Andernfalls geht er an seine profitgierige Schwester Esther (Julia Teuschel). Nur leider gibt es da ein kleines Problem: Jonathan steht auf Männer und sein Partner Detlef (Patrick Schleich) ist nun mal gar nicht, was sich seine konservative Mutter für ihren Sohn vorstellt.

Somit muss die polnische Pflegekraft (Sarah Blaull) einspringen, die sich um den schwerhörigen Opa Erwin (Marco Ghiani) kümmert. Doch die Hochzeit endet im Chaos - Detlef findet sich mit falschen Brüsten und Stöckelschuhen in der Rolle der polnischen Schwiegermutter wieder und die Braut vergnügt sich mit dem Knecht (Stefan Dietz) im Heu. Als ob es nicht noch schlimmer kommen könnte, steht auf einmal die echte Mutter aus Polen (Lisa Roth) vor der Tür. Karten gibt's im Kiosk "s'Haisl" am Rathausplatz.

Der Vorhang fällt morgen, Samstag und außerdem an den Wochenenden 21./22. Oktober sowie 28./29. Oktober. Die Vorstellungen am Samstag beginnen wie gewohnt um 20 Uhr, am Sonntag bereits um 19 Uhr. zg

Das Wichtigste von heute
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel