Plankstadt

Durchatmen Heidemarie Riedlinger und Dieter Schneider haben auf dem Balkon Blaumeisen als „Mitbewohner“ / In Kürze sind die Jungen flügge

Tierischer „Erstbezug“ der feschen Vogelvilla

Plankstadt.Glücklich, wer in Corona-Zeiten einen Balkon hat. Noch glücklicher, wer auf diesem auch noch niedlichen tierischen Besuch bekommt. Heidemarie Riedlinger und Dieter Schneider können sich in dieser Hinsicht jedenfalls nicht beschweren. Auf ihrem Balkon hat sich nämlich eine Blaumeisen-Familie eingenistet.

„Wir haben unsere Vogelvilla schon eine ganze Weile, aber sie ist in diesem Jahr zum ersten Mal bewohnt“, verrät Dieter Schneider. „Sozusagen ein Erstbezug. Und die Mieter haben Geschmack“, scherzt Heidemarie Riedlinger und lacht. Das Holzhäuschen ist wahrlich eine Villa: Vor der „Haustür“ sitzen bunte Figürchen, es gibt einen geräumigen Eingang und genügend Platz für die Eier und dann die kleinen geschlüpften Vögelchen. Vier Nachwuchstiere liegen in einem Bettchen aus Moos und Gras und warten, dass Mama Blaumeise immer wieder angeflogen kommt – möglichst mit Futter im Schnabel.

Eigentlich sollte das Häuschen Dekor sein. Dass es jetzt bewohnt ist, überrascht die beiden Senioren. „Vor allem, weil es eigentlich so nah an der Tür steht und wir dort ein und aus gehen. Schließlich nutzen wir den Balkon rege“, erklärt Heidemarie Riedlinger. Das scheint den Blaumeisen nichts auszumachen.

Dieter Schneider hat sogar eigens ein Buch ausfindig gemacht, um alle relevanten Informationen zu der Vogelart zu erfahren. „Nach dem Eierlegen dauert die Brutzeit etwa zehn bis zwölf Tage, dann schlüpfen die kleinen Vögel“, weiß er zu berichten. Er schätzt, dass es nicht mehr lange dauert, bis der Nachwuchs flügge ist.

Diesen Weg weiter zu beobachten, darauf freuen sich Heidemarie Riedlinger und Dieter Schneider. Und wer weiß: Vielleicht erzählen die Blaumeisen ihren Artgenossen ja zwitschernd weiter, wie komfortabel die Villa ist und im nächsten Jahr gibt es wieder faszinierende tierische „Mieter“. grö

Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional