Plankstadt

Brauchtum Einem Mysterium auf der Spur / Viele Erklärungen – wenige Beweise / Germanische Götter treffen auf Mondzyklen, Opferblut und Steuerabgaben

Warum bringt Meister Lampe die Ostereier?

Archivartikel

Plankstadt.Zu Ostern bevölkern fleißig suchende Kinderscharen die Gärten und Parks. Alle haben sie ein Ziel: möglichst viele Eier finden. Die hat – zumindest dem Mythos nach – der Osterhase versteckt. Aber wer ist eigentlich dieser Kerl, woher hat er die Eier und warum versteckt er sie?

Im deutschen Raum wurde der Osterhase erstmals im Jahre 1678 genannt, aber tatsächlich ist dieser Brauch bei uns

...
Sie sehen 8% der insgesamt 5096 Zeichen des Artikels
Vielen Dank für Ihr Interesse!

Jetzt einfach anmelden und 5 Artikel pro Monat kostenlos lesen!

Kundenservice: 06 21/3 92-22 00
Das Wichtigste von heute
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker überregional