Plankstadt

Rathaus Adventskalender mit Gesang eröffnet / Zwei Bilder in den Fensterscheiben beleuchtet

Weihnachten kommt näher

Plankstadt.Es war soweit: Am Sonntag durfte das erste Türchen des Adventskalenders geöffnet werden. Bis die ersten beiden Bilder des Rathaus-Adventskalenders enthüllt wurden, mussten sich die Kinder aber bis gestern gedulden. Doch dann passierte es: Die ersten zwei Fenster wurden beleuchtet – die Gemeinde macht die 22 Fenster und die zweiflügelige Glastür jedes Jahr zu einem kunterbunten Meer an Bildern.

Vor der Enthüllung stimmten die Mädchen und Jungen der örtlichen Kindergärten St. Martin und St. Nikolaus die Besucher darauf ein. Mit Liedern wie „Bis Weihnachten ist’s nicht mehr weit“ und „Kleine Kerze leuchte“ sorgten sie für Begeisterung bei den Zuschauern und winkten begeistert und voller Freude den Eltern und Großeltern zu.

Bürgermeister Nils Drescher freute sich über die tolle Einstimmung der Kinder und bei der Frage, ob sie schon ein Türchen ihres eigenen Adventskalenders geöffnet haben, kam ihm ein lautes „Ja, sogar zwei“ entgegen. Bevor es dann für alle vom Gemeindezentrum auf den Rathausplatz ging, sangen alle gemeinsam „In der Weihnachtsbäckerei“. Bei Bratwurst, Waffel, Glühwein und Kinderpunsch unterhielten sich die Anwesenden. Die Kinder tobten um den großen Weihnachtsbaum herum, der auf dem Rathausplatz steht, während die Mitarbeiter des Rathauses die Lichter der ersten beiden Fenster einschalteten.

Die sechsjährige Livia erzählte, dass sie einen Adventskalender von „Die drei !!!“ hat, bei dem Aufgaben gelöst werden müssen. „Manchmal helfen mir Papa oder Mama“, verrät sie und lacht dabei. Janne (9) hat einen selbst gebastelten Kalender von ihrer Oma bekommen, bei dem neben Gummibärchen auch schon 1 Euro drin war. Theresa (5) hat einen besonderen Adventskalender, denn dieser wurde mit Filzprodukten vom Christkind befüllt. Und der Bürgermeister? Der hat einen Familienadventskalender, den er bei der Kirchentombola gewann – abwechselnd dürfen seine Kinder die Türchen öffnen. vas

Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional