Reilingen

SC 08 A-Jugend zum Ziel / Weiteres Fußball-Sichtungstraining

Eigengewächse zurückholen

Reilingen.Der SC 08 setzt voll auf die Jugend. Als Kooperationspartner von „Anpfiff ins Leben“ bietet der Klub seit einigen Jahren seinen Jugendlichen eine ganzheitliche Förderung, die weit über ein rein sportliches Angebot hinausgeht. Mit einem groß angelegten Konzept wird nun der Jugendbereich der Reilinger weiter auf breitere Beine gestellt, teilt der SC 08 mit. Dabei soll wieder eine eigene A-Jugend-Mannschaft geschaffen und in den Spielbetrieb geschickt werden, teilt der SC 08 mit.

Mit Dieter Biefel, B-Lizenz-Inhaber und als Jugendtrainer des SV 98 Schwetzingen sowie als Seniorentrainer des FC Viktoria Neckarhausen bereits erfahren, und Christoph Kneis, derzeit Spieler in der ersten Mannschaft, wurden zwei qualifizierte Übungsleiter für die A-Jugend gefunden.

„Es wird eine von 13 Jugend-Mannschaften sein. Wir haben 257 Kinder, 35 Trainer und Betreuer, von denen 65 Prozent den Teamleiter- bis B-Schein besitzen“, zählt SC-08-Vorsitzender Uli Kief auf. „Mittelfristig wollen wir über das Angebot der dezentralen Ausbildung diesen Stand bis nahezu 100 Prozent erreichen.“

Neue Kicker gewinnen

Dem Sichtungstraining am vergangenen Wochenende folgt am kommenden Sonntag um 10.30 Uhr auf dem SC-08-Sportgelände ein weiteres für Spieler der Jahrgänge 2000 bis 2002. „Ziel soll es sein, unsere Reilinger Fußballer, die woanders spielen, weil es bei uns keine Mannschaft gab, wieder zurückzuholen. Außerdem wollen wir aber auch neue Kinder und Jugendliche gewinnen und ihnen Lust machen, beim SCR zu spielen“, so Kief.

Rechtzeitig zum Start der neuen Jugendsaison wird dann auch der neue Kabinentrakt fertig und bezugsbereit sein. Jugendleiter beim SC 08 ist Bernd Neureither, in der neuen Saison wird ihn dann Markus Harder unterstützen.

Anmeldungen für das Sichtungstraining bei Trainer Dieter Biefel, Telefon 0160/98 36 29 62. wy

Das Wichtigste von heute
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker überregional