Reilingen

Konfirmation Gottesdienst findet in der Kirche und der Fritz-Mannherz-Halle statt / Musik begleitet die Präsentation der Kinderbilder der Jugendlichen

Ein Grundstein beim Bau ihres Lebenshauses

Reilingen.Glücklich konnten sich die Konfirmanden schätzen, endlich das Fest zur Konfirmation als Grundstein beim Bau ihres Lebenshauses begehen zu können. Was „in einem Jahr, das alles auf den Kopf stellt“, in dem die Freiheit zerbrechlich erscheint, alles andere als selbstverständlich ist.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation entschied sich der Kirchengemeinderat dazu, die Gottesdienste auf zwei Räumlichkeiten zu verteilen. Zum einen den festlich geschmückten, vertrauten Ort der evangelischen Kirche, mit dem einige Konfis schöne Erinnerungen verbanden, zum anderen der ebenfalls festlich hergerichteten Fritz-Mannherz-Halle, die ein Mehr an Gästen ermöglichte.

Einzug mit Flötenmusik

Nach dem feierlichen Einzug der Konfirmanden mit dem Flötenstück „Good News“ entzündete jede Jugendliche seine Konfirmationskerze an der Osterkerze. Dies dient als Symbol, dass der Glaube in aller Unsicherheit Liebe, Gnade und Zuversicht schenkt.

Nach dem traditionell geprägten Konfirmationslied „Tu mir auf die schöne Pforte“, mit Klavier, Gesang und Flötenbegleitung, fand Pfarrerin Eva Leonhardt in Psalm 139 den Gedanken, „dass Gott jederzeit seine schützende Hand über uns hält, uns von allen Seiten umgibt, Freiheit und Geborgenheit gibt“.

Während der solistischen Gesangsdarbietung von Judith Schell mit dem Titel „Memories“ wurden anhand von Kindheitsbildern der Konfis an der Leinwand Erinnerungen angestoßen. Zur Einsegnung durfte erstmals jeder Konfirmand eine Person mit zum Altar bringen, die stellvertretend für die Pfarrerin die Hände zum Segen auflegte.

Segensworte zum Abschluss

Nach einem Segenslied von Julian Hoffmann und Hanna Hügler, begleitet durch Klavier und Flöten, Dankesworten an alle Mithelfenden und Mitwirkenden sowie an Bürgermeister Stefan Weisbrod für die Bereitstellung der Halle, beendeten Segensworte und feierliche Musik mit dem Auszug der Konfirmierten den Gottesdienst. zg

Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional