Reilingen

Gemeindeverwaltung Neues Tool für Ausschreibungen

Hin zum papierlosen Rathaus

Archivartikel

Reilingen.Die Gemeindeverwaltung hat einen weiteren Schritt hin zum digitalen Rathaus bewältigt. Anfang August wurden die ersten Ausschreibungen auf der digitalen Ausschreibungsplattform www.auftragsboerse.de der Metropolregion Rhein-Neckar veröffentlicht. Dort haben Firmen die Möglichkeit, die Ausschreibungsunterlagen kostenfrei einzusehen und herunterzuladen.

Bisher musste das Bauamt Ausschreibungsunterlagen aufwendig kopieren und versenden. „Dies konnten bei großen Maßnahmen wie der Sanierung der Hockenheimer Straße auch mal 300 oder 400 Seiten sein“, weiß Bauamtsleiterin Ramona Drexler. „Da wir jedem Interessenten die Ausschreibungsunterlagen in zweifacher Ausfertigung zur Verfügung stellen mussten, kamen dabei schnell mehrere tausend kopierte Seiten zusammen.“

Seit kurzem nutzt die Verwaltung das „Bietercockpit“ der Metropolregion Rhein-Neckar. Damit kann das Bauamt einerseits die formalen und rechtlichen Unterlagen zusammenstellen und mit den Leistungsverzeichnissen der Ingenieure und Architekten zu einer rechtssicheren Ausschreibung zusammenführen. Für die ersten acht öffentlichen Ausschreibungen für die Erweiterung des Oberlin-Kindergartens wurde das neue Tool verwendet.

Unternehmen können künftig die Ausschreibungen kostenlos herunterladen, damit entfallen die ungeliebten Entschädigungsgebühren für das Kopieren und das Übersenden der Unterlagen. Die Ausschreibungen können auch digital am PC ausgefüllt und verschlüsselt übermittelt werden. Das ist Pflicht, weil sonst die Vertraulichkeit nicht gewährleistet wäre und das Angebot von der Vergabe ausgeschlossen werden müsste. Durch die Online-basierte Plattform haben weder Gemeinde noch Bieter Installationsaufwand.

Bürgermeister Stefan Weisbrod freut sich über einen weiteren Schritt in Richtung „Digitales Rathaus“: „Auch wenn es die VOB noch nicht vorgibt, können wir bereits jetzt die nationalen Ausschreibungen elektronisch abwickeln.“ zg

Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional