Reilingen

Kommunale Betreuung Überraschungs-AG besucht Vogelpark

Kinder tauchen in die Tierwelt ein

Archivartikel

Reilingen.Eine exotische Tierwelt fühlt sich in der Gemeinde wohl, wird bewundert und auch liebevoll versorgt. Davon konnten sich die Erstklässler ein Bild machen, nur wenige Gehminuten von der Schillerschule entfernt. Ein Hauch von Exotik lässt grüßen: Kängurus betrachten neugierig die Welt jenseits ihres großen Geheges, bunte Sittiche zeigen in ihrem schillernden Federkleid einen Abglanz einer farbenprächtigen Vielfalt.

Auch die gute, alte Zeit scheint im Tier- und Vogelpark Reilingen stehengeblieben zu sein: Bunte Hähne schauen stolz auf die menschlichen Gäste, die sie beeindruckt betrachten. Der Ausflug fand neulich in der Schnupperstunde der Überraschungs-AG statt. Neben Staunen und Beobachten kamen Spiel und Spaß nicht zu kurz. Fazit: Viele Überraschungen warten auf ihre Entdeckung – nicht nur in der Überraschungs-AG.

Doch nicht nur in den Vogelpark führt der Weg – in den ersten Schulwochen konnten die Erstklässler noch draußen spielen, denn das Wetter meinte es gut mit den Kindern, nasskalte Einbrüche blieben noch aus.

Basteln, tanzen und spielen

Allmählich stellte das Team der Kommunalen Betreuung einzelne AG-Angebote zum Ausprobieren vor: Spannende Geschichten wurden vorgelesen, Wolle wurde zu Kunstwerken verarbeitet, zum Basteln, Tanzen und Spielen gab es auch reichlich Gelegenheit.

Wenn sich die Kinder für eine AG entscheiden, sollen sie wissen, worauf sie sich einlassen, sie sollen eine Vorstellung bekommen, welche Inhalte in jeder AG vom Team der Kommunalen Betreuung angeboten werden und deshalb herausfinden, ob ihnen das gefällt.

Die Arbeitsgemeinschaften sollen den Kindern Anregungen geben, die ihnen Spaß machen, die dennoch für die Entwicklung der Kinder sehr wertvoll sind. Anregungen und Wünsche sind immer willkommen und werden, wenn möglich, auch gerne aufgegriffen. Fazit: Die AG-Angebote sollen den Nachmittag an der Schule kreativ und auch entspannend ausklingen lassen. kb

Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional