Reilingen

Mannherz-Hallen Mini-Blockheizkraftwerk für Schule und Hallen

Preisreduktion macht stutzig

Archivartikel

Reilingen.83 000 Euro wird ein Mini-Blockheizkraftwerk kosten, das in die Heizzentrale der Fritz-Mannherz-Hallen zu integrieren ist und künftig die Wärmeversorgung von Hallen und Schule optimieren soll. Die Auftragssumme entspricht exakt der vorausgehenden Kostenschätzung. Das war seither nicht der Fall, lobt der Technische Ausschuss bei der Vergabe.

Noch im Mai musste der Gemeinderat eine Auftragsvergabe ablehnen. Auf eine öffentliche Ausschreibung hatte sich lediglich ein Unternehmen beworben, und die zu erbringende Leistung um gleich 50 Prozent teurer als veranschlagt angeboten. Bei der anschließenden freihändigen Angebotsabfrage fanden sich drei von sieben beteiligten Firmen, die sich einem neuerlichen Wettbewerb stellten, und das zu deutlich günstigeren Konditionen.

Der wirtschaftlichste Bieter, die Firma Schlör & Faß aus Speyer, hatte mit seiner Offerte Erfolg. Das Unter-nehmen erhielt einstimmig den Komplettauftrag für die Integration des Mini-Blockheizkraftwerkes in die Heizzentrale der Fritz-Mannherz-Hallen, samt der zusätzlich notwendigen, mit 9000 Euro quantifizierten Elektroarbeiten. Die Grundausstattung ist wärmeseitig auf 40 Kilowatt und elektroseitig auf 20 Kilowatt Leistung ausgelegt. Ein Bundeszuschuss von 4375 Euro mindert den kommunalen Investitionsaufwand. Die Anlage soll sich schon nach rund sechs Jahren amortisieren.

Die bei der jetzigen Vergaberunde erzielte, an sich erfreulich große Preisreduktion war dem Gremium dennoch suspekt. Auch Bürgermeister Stefan Weisbrod vermutete dahinter eher einen konzeptionellen Hintergrund als eine günstigere Marktpreisentwicklung. Er versprach, den Sachverhalt zeitnah aufzuklären und ergänzende Informationen der Fachingenieure einzufordern.

Das Vorhaben ist übrigens ein erstes Projekt des vor drei Jahren erstellten Integrativen Klimaschutzgutachtens. Reilingen hat sich darin das ehrgeizige Ziel gesteckt, bis 2030 seine CO2-Emissionen mehr als zu halbieren. jd

Das Wichtigste von heute
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker überregional