Reilingen

Senioren-Pflegeheim Am Hertenweg entsteht erste Geschossebene in beeindruckendem Tempo

Vorgefertigte Nasszellen schweben ein

Archivartikel

Reilingen.Auf der Großbaustelle des künftigen Senioren-Pflegeheimes ist die Erdgeschossebene im Werden. Die Orbau Bauunternehmung setzt dabei ganz auf vorgefertigte Bauteile, die im eigenen Fertigungswerk produziert werden. Tag für Tag treffen die passgenauen, zweischaligen Stahlbetonwände auf der Baustelle per Tieflader ein. Ein mobiler Spezialkran hievt die bis zu fünf Tonnen schweren Fertigteile an Ort und Stelle, wo sie sofort montiert werden.

Selbst die Nasszellen mit den Ausmaßen von 2,30 Meter Breite, zwei Meter Tiefe und 2,60 Meter Höhe werden samt kompletter Innenausstattung angeliefert. Toilette, Spüle und Heizkörper sind bereits installiert sowie Wand- und Bodenfliesen verlegt.

Kurze Montagezeit, hohe Qualität

Das erleichtert viele Abläufe am Rohbau. Polier Michael Großmann schätzt daran vor allem die kurze Montagezeit, eine verringerte Bauzeit und eine bessere Oberflächen- wie auch Ausführungsqualität. „Verschalung und Bewehrung vor Ort entfallen, wir verlieren keine Austrocknungszeit, und der Rohbau weist keine Feuchtigkeitsbelastung auf“, zählt Großmann weitere Vorteile auf.

Anfang August werden die Hochbauarbeiten für einen zweiwöchigen Betriebsurlaub unterbrochen. Bis dahin dürfte es aber nur gelingen, das Erdgeschoss im südlichen Bauabschnitt fertigzustellen. Ursprünglich sollte dann schon die ganze Geschossebene fertiggestellt sein. „Wir konnten betriebsbedingt vorübergehend nur mit reduziertem Personalstamm arbeiten“, erklärt dazu Großmann. Für den avisierten Fertigstellungstermin habe das aber keinerlei Relevanz. Interessenten für die angrenzenden 16 barrierefreien Seniorenwohnungen müssen sich weiter gedulden.

„Wir warten immer noch auf die schon Anfang Mai beantragte Baugenehmigung“, erklärt Orbau-Geschäftsführer Burkhard Isenmann. Wöchentlich müssten deshalb Interessenten vertröstet werden. Denn ohne Baugenehmigung seien keine konkreten Angaben zur Preisgestaltung und Baustandards möglich. jd

Das Wichtigste von heute
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker überregional