Schwetzingen

Sternsinger Wer will ein Weiser aus dem Morgenland werden?

Auf Suche nach Königen

Die Vorbereitung zur Sternsingeraktion laufen bereits auf Hochtouren. Bald schon machen sich wieder Jungen und Mädchen auf den Weg zu den Menschen der Stadt, um den weihnachtlichen Segen in die Häuser zu bringen und Spenden für benachteiligte Gleichaltrige in aller Welt zu sammeln. Allerdings brauchen die aktiven Kinder und Jugendlichen dabei noch Unterstützung. Für diese Aktion werden weitere Sternsinger sowie Gruppenbegleiter gesucht. Mitmachen kann jeder, der Lust dazu hat, aktiv etwas für benachteiligte Kinder zu tun.

Unter dem Leitwort der Aktion: „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit!“, bei der in allen 27 deutschen Bistümern wieder rund 300 000 Kinder in den Gewändern der Heiligen Drei Könige von Tür zu Tür ziehen werden, soll auf die Lebenssituation von arbeitenden Kindern aufmerksam gemacht werden. In weiten Teilen der Welt müssen Mädchen und Jungen unter oft unwürdigen, gefährlichen und gesundheitsschädlichen Bedingungen arbeiten. Alleine in Indien, dem Beispielland der kommenden Aktion, sind 60 Millionen Mädchen und Jungen davon betroffen.

Vorbereitungen zur Aktion erfahren die Sternsinger am Samstag, 9. Dezember, beim Sternsingertag.

Größte Solidaritätsaktion

Übrigens hat sich die Aktion Dreikönigssingen seit ihrem Start 1959 zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt und wurde im Dezember 2015 in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Mehr als eine Milliarde Euro wurden seither gesammelt, mehr als 71 700 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in aller Welt unterstützt. Bei der 59. Aktion zum Jahresbeginn 2017 hatten die Mädchen und Jungen aus 10 328 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten rund 46,8 Millionen Euro gesammelt.

Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Nothilfe. zg

Das Wichtigste von heute
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel