Schwetzingen

Grüne Thema Heimat könnte heute zum Streitthema werden

Baerbock im Palais Hirsch

Was ist Heimat? Bundestagsabgeordneter Dr. Danyal Bayaz (Die Grünen) lädt heute, Mittwoch, um 19.30 Uhr im Palais Hirsch zu diesem Thema zu einer Podiumsdiskussion ein. Es diskutieren die Bundesvorsitzende der Grünen, Annalena Baerbock, und Dr. Michael Blume, Antisemitismusbeauftragter des Landes Baden-Württemberg.

„Heimat ist erst einmal nichts Statisches“, sagt Grünen-Chefin Annalena Baerbock. Für mich bedeutet es, mit dem vertraut zu sein, was mich umgibt. Es ist das Wissen, hier bin ich zu Hause, hier gehöre ich dazu, hier kann ich mitmischen und Zukunft gestalten.“

Gestern deuteten eine Reihe von Äußerungen in einigen Foren darauf hin, dass die Grünen an diesem Abend nicht unter sich bleiben werden bei der Diskussion. Aus dem konservativen rechten Lager wurde sogar dazu aufgefordert, die Veranstaltung „aufzumischen“ oder gegen die Grünen zu demonstrieren. jüg

Das Wichtigste von heute
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker überregional