Schwetzingen

Beratungstest BB Bank holt sich den Sieg in Schwetzingen

Beste Bank bei Finanzanalyse

Schwetzingen.Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung – ein unabhängiges Unternehmen zur Qualitätsmessung in Banken – führt den verbraucherschutzorientierten Bankentest „Beste Bank vor Ort“ zum wiederholten Mal an rund 400 Standorten durch. Ausgerichtet auf die kommende DIN-Norm ist dieser Test einzigartig in Deutschland. Der Bankentest trifft eine verbindliche Aussage, wie es um die Beratungsqualität für Privatkunden in regionalen und überregionalen Banken und Sparkassen steht.

In Schwetzingen geht die BB Bank laut Pressemitteilung als Gewinnerin und „Beste Bank vor Ort“ hervor. Das Team aus 14 festangestellten Testern führt bundesweit verdeckte Testkäufe in Kreditinstituten durch und prüft deren Beratungsleistung anhand von standardisierten Vorgaben im Sinne des Verbraucherschutzes. Die Bank mit der besten Leistung wird mit dem ersten Platz prämiert.

Vor dem Hintergrund der wachsenden Unsicherheit bei Verbrauchern – Auszeichnungen, Mediensiegel und Gütesiegel – in Qualität, Herkunft und Aussagekraft zu unterscheiden, hat sich die Gesellschaft in 2016 den Herausforderungen gestellt und einen unabhängigen Bankentest auf Grundlage entwickelt. 2018 wird die DIN-Norm, die einen verlässlichen Standard bei einer Finanzberatung im Sinne des Verbrauchers sicherstellen soll, veröffentlicht. Ziel dieser Norm ist es, dass zehn Kunden mit einer vergleichbaren Finanzsituation in zehn Beratungssituationen auf die gleichen Bedarfe und essenziellen Beratungsthemen hingewiesen werden.

„Nur auf Basis einer ganzheitlichen Analyse des Kunden und seiner finanziellen Ist-Situation können die notwendigen Handlungsfelder erkannt und die passenden Empfehlungen abgeleitet werden“, erläutert Iris Fürderer, Geschäftsführerin der Gesellschaft für Qualitätsprüfung. Die „Beste Bank vor Ort“ als verbraucherschutzorientierter Bankentest zeichne sich aus durch einen zertifizierten Fragebogen im Abgleich mit der DIN SPEC 77222 und der kommenden DIN-Norm, durch festangestellte und geschulte Tester mit bankspezifischer Ausbildung, eine transparente Vorgehensweise und Testmethodik, strikte Beachtung des „Finanzhauses der Sicherheit“, ein Regelwerk für ordnungsgemäße Testkaufdurchführung und den Wunsch nach Förderung der Finanzbildung für Verbraucher und Verbesserung der Beratungsqualität in Deutschland aus, heißt es weiter.

In diesem Jahr wurde der Test in Schwetzingen in fünf Kreditinstituten durchgeführt: BB Bank, Deutsche Bank, Commerzbank, Sparkasse Heidelberg und Deutsche Postbank. Mit einer Gesamtnote von 1,4 erreichte die BB Bank Platz 1. Auf Platz 2 folgte die Deutsche Bank (2,1), auf 3 die Commerzbank (2,9).

Test mit Sparwunsch von 150 Euro

Die Testsituation war folgende: Ein potentieller Neukunde ist Arbeitnehmer und an einer neuen Hausbankverbindung interessiert. Für seinen monatlichen Sparwunsch von etwa 150 Euro wünscht er sich eine passende Sparempfehlung. Im Testfall legt der Testkunde Wert auf eine ganzheitliche Beratung und lässt die Bank somit objektiv und ohne Produktschwerpunkt „frei handeln“. Auf Basis von fünf Testkategorien erfolgte die Beurteilung der Testkaufgespräche: Gesprächsanbahnung, Nachbetreuung, Atmosphäre und Interaktion, Bedarfsanalyse und Empfehlung.

Im Nachgang dokumentierten die Tester die Beratungsgespräche anhand eines Fragebogens mit insgesamt 62 Einzel- und über 300 Detailkriterien. „Wir wünschen uns eine an den Vorgaben der DIN orientierte Beratung, um im ersten Schritt unsere elementaren Lebensrisiken zu erkennen und abzusichern. Die BB Bank hat dies im Beratungsprozess am besten umgesetzt und uns als potenziellen Neukunden hervorragend beraten“, berichtet Iris Fürderer. Die BB Bank freut sich über das Ergebnis und darf die Auszeichnung „Beste Bank vor Ort, 1. Platz in Schwetzingen“ verwenden. zg

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