Schwetzingen

Rudolf-Wild-Halle: Die Veranstaltungsreihe "Vier Vergnügen" des SWR4 sorgt mit Christian Habekost und Christoph Sonntag für Lachsalven in der Halle

Duell im dialektischen Nahkampf

Archivartikel

Andreas Wühler

Eppelheim. Von außen betrachtet ist der Pfälzer, genauer gesagt der Kurpfälzer, ein eigenartiges Gewächs: Sagt der Schwabe "wir im Ländle" zu ihm, so distanziert er sich meilenweit, sagt er "ihr Pfälzer" zu ihm, fühlt er sich ausgegrenzt. Von innen betrachtet ist er natürlich der Nabel der Welt, und seit er weiß, wie man das Wort "Provinz" ausspricht, nämlich "Prowonce"

...
Sie sehen 8% der insgesamt 5120 Zeichen des Artikels
Vielen Dank für Ihr Interesse!

Jetzt einfach anmelden und 5 Artikel pro Monat kostenlos lesen!

Kundenservice: 06 21/3 92-22 00
Das Wichtigste von heute
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker überregional