Schwetzingen

Auszeichnung Touristinfo darf wieder die „i-Marke“ tragen

Ein Siegel für Qualität

Archivartikel

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) hat die Touristinformation der Stadt Schwetzingen wiederholt mit der „i-Marke“ ausgezeichnet. Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen „i“ erhalten nur Touristinformationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten. Die Servicestandards für die „i-Marke“ hat der DTV bundesweit festgelegt. Nicht alle Touristinformationen genügen diesen Ansprüchen, heißt es in einer Pressemitteilung.

In Schwetzingen überprüfte der DTV, ob die Touristinfo die 15 Mindestkriterien erfüllt. Dabei geht es um die Infrastruktur, zum Beispiel die Ausschilderung der Touristinfo auf Zufahrtswegen. Außerdem muss das Personal qualifiziert sein, so hat mindestens ein Mitarbeiter eine Weiterbildung in den vergangenen zwei Jahren absolviert. Vor allem geht es um Service – die Touristinformation hat beispielsweise kostenlose touristische Grundinformationen über den Ort und die Region bereitzuhalten.

Prüfer kontrollieren vor Ort

Nach der Erfüllung dieser Grundvoraussetzungen folgte ein umfassender Qualitätscheck vor Ort. 40 Kriterien stehen auf der Prüfliste: So lassen sich die Außenanlage und die räumliche Ausstattung der Tourist-info detailliert analysieren. Beim Informationsangebot wird überprüft, ob es lokale oder regionale Tourist-Cards sowie ÖPNV-Angebote für Touristen gibt. Die Prüfer kontrollieren auch den personellen Service, also ob beispielsweise die Betreuung ausländischer Gäste durch die ständige Präsenz von mindestens einer Person für Auskünfte in englischer Sprache gewährleistet ist.

Die Touristinformation Schwetzingen darf nun weitere drei Jahre lang mit der „i-Marke“ werben. zg

Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional