Schwetzingen

Bahnjubiläum Der Landtagsabgeordnete Gustav Hummel gab den Impuls für die Strecke Mannheim – Schwetzingen – Karlsruhe / Eine Erinnerung an den Politiker

Er trat energisch für das Projekt ein

Archivartikel

Auf Initiative des Mannheimer Landtagsabgeordneten Gustav Hummel entstand ab 1868 die Eisenbahnlinie von Mannheim über Schwetzingen nach Karlsruhe, die sogenannte Rheinbahn oder auch Rheintalbahn. Aber wer war dieser Gustav Adolph Hummel?

Er wurde am 20. Februar 1824 in Straßburg (Elsass) geboren. Sein hoch angesehener, einer altbadischen Familie entstammender Vater betrieb dort ein

...

Sie sehen 9% der insgesamt 4806 Zeichen des Artikels
Vielen Dank für Ihr Interesse!

Jetzt einfach anmelden und 5 Artikel pro Monat kostenlos lesen!

Kundenservice: 06 21/3 92-22 00
Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional