Schwetzingen

Kindergarten St. Maria Jahresthema einfallsreich umgesetzt

Grüffelo und die Gefühle

Archivartikel

Die Welt der Gefühle ist das Jahresthema im Kindergarten St. Maria in der Oststadt. Schnell war im Kreis der Erzieherinnen um die Leiterin Petra-Maria Kümmelberg auch klar, dass sich dazu die bekannte Geschichte um den Grüffelo von Julia Donaldson und Axel Scheffler besonders eignet, durchlebt die kleine Maus in dieser Geschichte doch ein wahres Wechselbad der Gefühle.

Inspiriert von der derzeit im Historischen Museum von Speyer gezeigten Grüffelo-Ausstellung wurde als besonderer Erlebnisraum eine Grüffelo-Ecke in Angriff genommen. Die Erzieherin Marie-Therese Oechsler gestaltete zusammen mit Hausmeister Peter Oberacker und entsprechender Tapete die bisherige Sinnes-Ecke kindgerecht um. Andere Mitarbeiterinnen des Teams haben sich zusammengetan und eifrig nach passendem Spielzeug in den Katalogen gesucht. Es wurden Grüffelo-Kostüme und Leckereien aus Holz bestellt sowie Kisten mit Kastanien, Walnüssen und Tannenzapfen gefüllt.

Neuer Mittelpunkt

Eine Sitzecke aus Stoff-Holzstämmen ergänzt die kuschelige Atmosphäre. Entsprechend groß war die Begeisterung und Vorfreude bei den Kindern und seit der Einweihung der Ecke hat der Kindergarten einen neuen und gut besuchten Mittelpunkt. zg/mr

Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional