Schwetzingen

SPD-Winterfeier Familie Schifferdecker fährt nach Berlin

Hohe Ehrung für Horst Ueltzhöffer

Archivartikel

Im SPD-Bürgerzentrum begrüßte Ortsvereinsvorsitzende Monika Maier-Kuhn die zahlreichen Gäste zur Winterfeier. Unter ihnen war auch Landtagsabgeordneter Daniel Born und freuten sich den einzigen Jubilar des Jahres, Horst Ueltzhöffer, ehren zu dürfen. Daneben begrüßte sie Dagmar Uelner als neues Mitglied in der SPD.

Ueltzhöffer ist ein Schwergewicht der Schwetzinger SPD. Seine langjährige Parteizugehörigkeit, die Arbeit als Gemeinderat, später als Stadtwerke-Geschäftsführer und sein unermüdlicher Einsatz für die Partei wurden genannt. Dabei skizzierte Maier-Kuhn die zurückliegenden 50 Jahre und bedankte sich für das außerordentliche Engagement.

Ueltzhöffer trat 1970, in der Brandt-Ära, der SPD bei und zählt seitdem zu den Aktivposten im Ortsverein. Von 1975 bis 1977 und von 1982 bis 1986 stand er dem Ortsverein vor und als stellvertretender Vorsitzender der Kreis-SPD wirkte er weit über Schwetzingen hinaus.

Im Gemeinderat war der engagierte Sozialdemokrat von 1975 bis 1989, davon fünf Jahre als Fraktionsvorsitzender aktiv. Zudem viele Jahre als Kreisrat. Ende der 1980er Jahre wechselte er von seiner Tätigkeit als Elektroingenieur bei der AEG Mannheim an die Spitze der Stadtwerke. Hier war er seit der Umwandlung der Stadtwerke in eine GmbH von 1999 bis Dezember 2010 als technischer Geschäftsführer tätig.

Später ging Maier-Kuhn auch auf die letztjährigen Kommunalwahlen und die Probleme in der Stadt ein. „Unsere Tombola ist mit 100 Preisen bestückt“, bemerkte SPD-Gemeinderat Simon Abraham, der sich wie Daniel Born begeistert zeigte und die Sponsoren lobte, die die Tombola ausgestattet hatten. Auch die ansässigen Unternehmen würdigte der Gemeinderat. Ohne sie könnte dieser Höhepunkt nicht stattfinden.

Im Anschluss ans Abendessen ging dann der Hauptgewinne, eine Bildungsreise nach Berlin, an die Familie Schifferdecker. zg

Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional