Schwetzingen

Neues Kunstwerk in Schwetzingen

Kurfürst auf Glücksschwein

Archivartikel

Noch nie ist Kurfürst Carl Theodor so dargestellt worden. In Schwetzingen wird heute eine Skulptur des Bodmaner Bildhauers Peter Lenk (69) enthüllt, die ihn mit einer Mätresse auf einer Sau reitend zeigt - direkt auf dem Schlossplatz vor seiner Sommerr

Da zeigt die Stadt Schwetzingen aber Mut! Sie hat sich ein satirisches Kunstwerk zum 1250. Geburtstag geschenkt, das Diskussionen provoziert. Heute Mittag um 12 Uhr wird es enthüllt, das Glücksschwein von Schwetzingen, die Sau, auf der Kurfürst Carl Theodor samt Mätresse reitet. Ein typischer Lenk eben, denn noch nie wurde eine Arbeit von ihm im öffentlichen Raum aufgestellt, ohne dass es

...

Sie sehen 5% der insgesamt 9080 Zeichen des Artikels
Vielen Dank für Ihr Interesse!

Jetzt einfach anmelden und 5 Artikel pro Monat kostenlos lesen!

Kundenservice: 06 21/3 92-22 00
Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional