Schwetzingen

„Hildacafé“ Roswitha Goos verzückt mit Chansons

Kurzweil mit Evergreens

Archivartikel

Im vorletzten „Hildacafé“ vor den Sommerferien war Roswitha Goos im Hebelhaus zu Gast, den Schwetzingern auch durch die Feierlichkeiten zur 1250-Jahr-Feier als „Agana“ bekannt. Die „Dame im Frack“ spannte einen Bogen von den 1920er Jahren bis zu den 1950er Jahren mit Couplets, Chansons und Schlagern aus dieser Zeit.

Zu Beginn stellte sie zwei Werke des Meisters des Couplets, Otto Reutter, vor, der dem Volk trefflich aufs Maul schauen konnte. „Alles wegen der Leut“ und „Nehmense ’nen Alten“ brachten die Gäste in Stimmung. Einen großen Teil des Auftritts nahmen die Goldenen 1920er Jahre ein. Eine noch heute wohlbekannte Gruppe sorgte für erste Schreianfälle bei den Fans: die Comedian Harmonists. Im „Hildacafé“ erklang einer ihrer bekanntesten Titel: „Veronika, der Lenz ist da“. Nach dem Konzert ging es damals in den Tanzpalast: „Schöner Gigolo, armer Gigolo“. Getanzt wurde am liebsten Tango: „Oh Donna Clara, ich hab dich tanzen gesehen“.

Auftritt ein Höhepunkt

In den 1920er Jahren war eine Verwandlung zu beobachten, die vom Couplet zum erotischen Chanson führte. Stellvertretend für diese Entwicklung steht der Film „Der blaue Engel“ mit dem Protagonisten Professor Unrat und Marlene Dietrichs legendärem Chanson „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“, brillant dargeboten von Roswitha Goos.

Schließlich folgte noch ein Abstecher in die 1950er Jahre: Hugo Wiener komponierte „Der Nowak lässt mich nicht verkommen“, ein Lied, das in diesen Jahren zeitweise auf dem Index stand. Theo Lingen sang „Diesen Tango tanz ich nur mit dir“ und Theo Mackeben stellte fest „Du hast Glück bei den Frau’n, Bel Ami“. All diese Lieder bot Roswitha Goos in eindrucksvoller Weise dar und sorgte so für einen unterhaltsamen Nachmittag. Seit vergangenem Oktober haben die Gäste des „Hildacafé“ beeindruckende Vorträge und Auftritte gehört und gesehen. Die Vorstellung von Roswitha Goos war unter allen Veranstaltungen eines der Highlights. zg

Das Wichtigste von heute
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker überregional