Schwetzingen

Kleine Planken Manfred Kern singt mit internationalem Chor

Musik verbindet

Archivartikel

Zum Finale der interkulturellen Woche (wir berichteten mehrfach) war auch eine Mitmachaktion im Angebot. Caritas und Diakonisches Werk hatten am Samstagnachmittag auf die Kleinen Planken Menschen eingeladen, die Spuren der eigenen Herkunft zu verfolgen. Wo bist du geboren? Wo sind deine Eltern geboren? Wo deine Großeltern? Diese Fragen waren auf Stellwänden geschrieben. Jeder durfte für sich antworten.

Auf zwei großen Karten, die eine mit allen Staaten der Erde, die andere mit der Bundesrepublik Deutschland und ihren Ländern, konnten sich interessierte Alteingesessene und Neuzugezogene dann eintragen. Menschen wohnen hier zwar alle zusammen, kommen aber auch von überall her, wurde deutlich.

Maria Thöle, beim Diakonischen Werk für die Migrationsberatung zuständig, hatte die Idee gehabt, für die entsprechende Musikbegleitung zu sorgen. Der Landtagsabgeordnete Manfred Kern (Grüne), auch Organisator des interkulturellen Festes im Schlossgarten, war sofort bereit zum Mitmachen. Warum nicht bei dieser Gelegenheit einen internationalen Chor auf die Kleinen Planken bringen? Das klappte ganz gut. Zwei Dutzend sangesfreudige Menschen kamen zusammen. Kern griff zur Gitarre, schaltete den Verstärker ein und schon erklang das erste Lied. „He la hella la lay“ konnten wirklich alle mitsingen. Das Hochzeitslied stammt aus dem Kulturkreis der hebräischen Sinti und Roma, erläuterte Kern. Auch das Stück „Salam Mevlana Salam“ kam toll an. Mevlana lautet der Vorname des Sufi-Mystikers Rumi. In das Lied wurden aber auch die Vornamen der stimmgewaltigen Sänger eingebaut.

Über der internationalen Chorgemeinschaft strahlte die Sonne, es herrschte schönes Herbstwetter. Kern hatte noch andere Lieder im Gepäck. „The lion sleeps tonight“ war ebenso zu hören wie John Lennons „Imagine“ und „Sag mir wo die Blumen sind“. Die Textzettel wurden alsbald zur Seite gelegt. Die Teilnehmer tanzten und lachten miteinander. Das war eine tolle interkulturelle Freiluftveranstaltung! vw

Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional