Schwetzingen

Musikverein Stadtkapelle Blechbläser-Ensemble stellt schönes Musikprogramm zusammen / Verband zeichnet Hans-Jürgen Lutsch aus

Sonja Schwald ist neues Ehrenmitglied

Archivartikel

Bei der Winterfeier des Musikvereins Stadtkapelle wurden 30 Mitglieder geehrt, die zusammen 870 Jahre Vereinsgeschichte schreiben. Vorsitzender Simon Abraham bezog sich bei seiner Rede auf ein Zitat Molières „Nichts nützt dem Staat so wie die Musik“, um den Anwesenden passiven und aktiven Mitgliedern für ihre Treue und ihr Engagement zu danken. Nach der Begrüßung folgte der erste musikalische Programmpunkt, bei dem Flöten-Schülerin Paula Richter mit Lehrer Ernst Wulf zwei Stücke zum Besten gab.

Nachdem der Applaus der begeisterten Zuhörer abgeklungen war, übernahm das Blechbläser-Ensemble unter Leitung von Sylvia Treiber die Bühne. Die fünf Musiker hatten sich eigens nach den regulären Musikproben auf ihren Auftritt vorbereitet. Vom Ergebnis waren die Anwesenden sichtlich begeistert. Im Anschluss bat Abraham Theresa Holder auf die Bühne und eröffnete damit den Ehrungsreigen (siehe Infobox). Ehrenvorsitzender Hans Treiber unterstützte ihn mit einzelnen Präsenten für die verdienten Mitglieder. Sonja Schwald wurde für 35-jährige aktive Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Im Anschluss an die Vereinsehrungen folgten die durch den Blasmusikverband Baden-Württemberg, die Bezirksvorsitzender Günther Rauchmann vorgenommen hat. Für bemerkenswerte 40 Jahre aktive Tätigkeit erhielt Hans-Jürgen Lutsch als hohe Auszeichnung die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief.

Video über die Aktivitäten

Zum Abschluss des offiziellen Programms durften die Anwesenden in Erinnerungen schwelgen und einen Rückblick auf das ereignisreiche Vereinsjahr 2019 genießen, welches Cornelia Dahmann in Form eines Videos zusammengestellt hatte.

Viele Besucher blieben nach dem Ende des offiziellen Programms noch sitzen, nutzen die Möglichkeit sich zu unterhalten und das eine oder andere Stück Kuchen zu genießen. zg

Info: Wer Lust hat, aktives Mitglied in der Stadtkapelle zu werden oder den Verein durch eine fördernde Mitgliedschaft zu unterstützen, kann sich auf www.musikverein-schwetzingen.de informieren.

Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional