Schwetzingen

Musik im Park Tom Jones hat alle großen Hits im Gepäck für das Gastspiel im Schlossgarten

„Tiger“ feiert heute seinen 78.

Tom Jones feiert am heutigen Donnerstag seinen 78. Geburtstag. Doch sein Alter hindert ihn nicht, weiter auf der Bühne zu stehen, zu singen und richtig abzugehen. Im Gegenteil, er scheint mit den Jahren immer besser und vielseitiger zu werden. Am Samstag, 4. August, kommt Tom Jones nach Schwetzingen in den Schlossgarten. Als Special Guest wird das Duo „Into the Ark“ um 20 Uhr den Abend eröffnen. Noch gibt’s Karten im Kundenforum unserer Zeitung.

Tom Jones erblickt 1940 unter dem bürgerlichen Namen Thomas John Woodward in Trefforest in Wales das Licht der Welt. Er beginnt bereits in frühen Jahren mit dem Singen, unter anderem bei Familientreffen, Hochzeiten und im Schulchor. Als Clubsänger tingelt er zunächst durch Wales und ab 1964 durch die Londoner Bars. Dort fällt er dem Musikmanager Gordon Mills auf, der mit ihm Platten produziert. Die erste Single „Chills and Fever“ floppt, doch schon der Nachfolgetitel „It’s not Unusual“ landet als Nummer eins in den britischen Charts. Damit beginnt eine bis heute anhaltende Karriere.

In der Zeit bis heute hat Jones der Welt unglaublich viele Hits beschert. Songs wie „Thunderball“ zum James-Bond-Film, mit dem berühmten „Delilah“, „What’s new Pussycat?“, „She’s a Lady“ oder „Green Green Grass of Home“ beweisen seine enorme musikalische Bandbreite.

Live einfach ein Kracher

Auch nach 50 Jahren Karriere ist Tom Jones kein bisschen leise. Er begeistert sein Publikum als begnadeter Live-Performer mit einem schier unermesslichen Repertoire an Hits. Das Publikum liebt Tom Jones für diese Songs, das beweisen über 100 Millionen verkaufte Tonträger. Im Sommer 2018 ist er nur dreimal in Deutschland zu sehen – unter anderem in Schwetzingen.

Das Konzert mit „Tiger Jones“, der immer noch top ausseht, ist Teil des Schwetzinger Festivals Musik im Park des Konzertveranstalters Provinztour. Weitere Konzerte gibt es in der ersten Augustwoche mit Joan Baez (ausverkauft), Van Morrison und Ina Müller. zg

Das Wichtigste von heute
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker überregional