Schwetzingen

Geschäftsleben Sparkasse Heidelberg stellt für kreative Ideen insgesamt 32 000 Euro bereit

Vereine auf Stimmenjagd

Archivartikel

Das Vereinsleben in unserer Region ist bunt – und jeder Verein hat seine eigenen Herzensangelegenheiten, für die er brennt und mit der er etwas verändern will.

Diese im Internet vorzustellen, dafür bei einer öffentlichen Abstimmung fleißig Stimmen zu sammeln, um eine stattliche Finanzspritze zu erhalten – das ist die Idee einer Spenden-Votingaktion der Sparkasse Heidelberg, heißt es in einer Pressemitteilung.

Sie stellt dabei für hiesige Vereine insgesamt 32 000 Euro bereit. „Wir unterstützen Deinen Verein – #GemeinsamAllemGewachsen!“: Unter diesem Motto steht die Initiative, die am Montag, 4. November, beginnt. Dann können Vereine aus dem Geschäftsgebiet ihre kreativen Ideen auf der Internetseite der Sparkasse vorstellen und „Gefällt mir“ dafür sammeln.

Die 15 Vereine mit den meisten Stimmen dürfen sich über eine Förderung freuen: Diese reicht von garantierten 1000 Euro bis hin zum Maximalbetrag von 5000 Euro. Wie hoch die Unterstützung am Ende genau ausfallen wird, darüber entscheidet abschließend eine Jury, die aus regionalen Vertretern der Bereiche Soziales, Sport, Kultur und Umwelt sowie drei Mitarbeitern der Sparkasse besteht.

Bis Ende November melden

Die Uhr läuft: Bis Sonntag, 24. November, müssen alle Kurzpräsentationen eingereicht sein. Ab Montag, 25. November, beginnt dann die mehr als zweiwöchige Votingphase. Dabei geht es für die Vereine darum, ihre Mitglieder, Fans und die breite Öffentlichkeit für die Abstimmung zu mobilisieren. Jeder, der eine E-Mail-Adresse hat, kann einmalig eine Stimme abgeben. Die abschließende Juryentscheidung zur genauen Förderhöhe wird noch vor Weihnachten bekannt gegeben – ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Vereinsaktivitäten.

Den Ideen der Vereine sind dabei keine Grenzen gesetzt: Nachhaltige Aktivitäten in Sport, Kultur, Soziales, Umwelt, Bildung – alle Bereiche gemeinnütziger Vereinsarbeit sind bei dieser Aktion willkommen, heißt es abschließend in der Mitteilung der Sparkasse. zg

Info: Präsentationen unter www.sparkasse-heidelberg.de/spendenvoting hochladen

Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional