Schwetzingen

Von FKK und DFB

Archivartikel

Wenn Sie sich jetzt fragen sollten, was FKK und DFB gemeinsam haben, außer dass auch einige Funktionäre gelegentlich ziemlich nackt dastanden –- nun, sie verhalten sich ebenso zueinander wie HNO und ICE: Es sind Akronyme, gebildet aus den Anfangsbuchstaben oder Silben von mehreren Wörtern. Mit den Akronymen ist es wie im richtigen Leben. Manche sind zäh und langlebig, andere nur kurzzeitige Modeerscheinungen.

Auch die Bedeutungen können sich im Laufe der Jahre verändern. Häufiger als die Buchstaben FKK wegen der abnehmenden Bedeutung von „Freikörper-Kultur“ liest und hört man heute von AKK, wenn es um die aktuelle CDU-Vorsitzende und Verteidigungsministerin geht. Nicht alle Begriffe sind Gemeingut wie ARD, ZDF, DRK oder ADAC, viele werden überwiegend nur von einem Kreis von Fachleuten oder in bestimmten Altersgruppen benutzt. Die Abkürzungsspezialitäten gehen dabei quer durch unsere Lebensbereiche: Von Technik und Wissenschaft über Recht und Gesetze bis hin zu Kultur, Politik oder Sport.

Insbesondere bei Fachleuten und ihren Abkürzungen sollte man besser nachfragen was damit genau gemeint ist, denn oftmals kann es umgangssprachlich auch mehrere Bedeutungen geben. Neben den nur Insidern geläufigen Begriffe „FüZNatLV“ für Führungszentrale Nationale Luftverteidigung bedeuten MTA zum Beispiel außer „Medizinisch-technischer Assistent“ in der Betriebswirtschaft auch „Meilensteintrendanalyse“ im Projektmanagement zur Überwachung von Planungsfortschritten. Bei den elektronischen Medien kann es der „Mail Transfer Agent“ sein, eine Software für Mailserver, die E-Mails entgegennimmt und sendet. Wie lange uns der Austritt Großbritanniens aus der EU und damit der Begriff „Brexit“ für British Exit begleiten werden, bleibt noch abzuwarten.

Wem aber bei den vielen Abkürzungen die uns tagtäglich begegnen, der Kopf raucht, der sollte zur Entspannung in ein Lied der Gruppe Die Fantastischen Vier reinhören. „Fanta 4“ nimmt mit dem Titel „mfG – mit freundlichen Grüßen“ spaßig die ganze Abkürzungsflut aufs Korn.

Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional