Schwetzingen

Demenzcafé Seit zehn Jahren gibt’s jetzt das „Vergissmeinnicht“

Vorreiter in der Region

Das Demenzcafè „Vergissmeinnicht“ im Hebelsaal darf auf sein zehnjähriges Bestehen zurückblicken. Es steht unter Trägerschaft des kirchlichen Pflegedienstes Kurpfalz in Kooperation mit der Nachbarschaftshilfe – und die Verantwortlichen beider Institutionen trafen sich jetzt zu einer kleinen Feierstunde.

Monika Theilig als Leiterin der Nachbarschaftshilfe und der Vorstand des kirchlichen Pflegedienstes, Peter A. Wöhrlin, zeigten sich stolz: „Wir haben damals alles richtig gemacht mit der Gründung des Cafès, man kann von einer Erfolgsgeschichte sprechen.“ Binnen weniger Tage seien alle Plätze besetzt gewesen: „Und das ist bis heute so.“

Man habe damals den Bedarf einer solchen Institution erkannt und sei als erstes Demenzcafè im Umkreis Vorläufer für Einrichtungen in Brühl, Eppelheim, Ketsch, Oftersheim und Plankstadt gewesen. An Demenz erkrankten Menschen soll Abwechslung und Lebensfreude geschenkt und ihren Angehörigen eine Entlastung im Alltag beschert werden. Auch für Senioren mit eingeschränkter Alltagskompetenz sei das Cafè „Vergissmeinnicht“ zugänglich geworden.

Von Anfang an wurde Wert darauf gelegt, dass Mitarbeiter fachgerecht geschult werden. Es handelt sich um Angehörige der Sozialstation und ehrenamtliche Helfer aus der Nachbarschaftshilfe. Jeden Dienstag von 14 bis 17 Uhr trifft man sich. Theilig sagt, dass es sehr wichtig sei, dass die Gäste sich gut verstehen. Kaffee trinken, Geselligkeit und kreative sowie sportliche Angebote sind auf die Bedürfnisse Betroffener abgestimmt. Gerne gestaltet man Programminhalte entsprechend der Jahreszeiten.

Spontan fiel Theilig ein Anekdötchen ein: Da stand schon morgens um 10 Uhr eine ältere Dame vor der Tür, die kaum erwarten konnte, dass der Betreuungsnachmittag beginnt.

Derzeit ist die Schwetzinger Gruppe mit zwölf Gästen ausgebucht. Man kann sich jedoch vormerken lassen. Dies gilt auch für die Vergissmeinnicht-Cafès in Brühl, Eppelheim, Ketsch, Oftersheim und Plankstadt. rie

Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional