Schwetzingen

Konzert Musiker aus Schwetzingen und Lunéville spielen bei „Promenade française“ zusammen

Wein, Käse und Chansons

Archivartikel

Einen Spaziergang durch die französische Musikgeschichte von der frühen Romantik bis zur Moderne gibt’s beim Konzert „Promenade française“ am Freitag, 7. Juni, um 19 Uhr im Palais Hirsch.

Das Trio mit Christoph Rox (Flöte), Mirjam Rox (Cello) und Jenny Robinson-Haigh (Klavier) aus Schwetzingen und der Musiker Red Radoja (Klavier) aus Lunéville widmen sich zwei eher unbekannten Komponistinnen, die in der französischen Musikwelt des 19. Jahrhunderts auf sich aufmerksam machen konnten und eindrucksvoll die Atmosphäre vor und während des Fin du Siècle zeigen.

Außerdem steht ein Werk des berühmten Flötisten Gaubert auf dem Programm, das durch seine Virtuosität von der hohen Qualität der französischen Flötenkunst zeugt. Ein weiterer Höhepunkt wird die Suite für Klavier solo von Red Radoja sein. Der aus Albanien stammende und nach seinem Studium in Straßburg seit vielen Jahren in Lunéville lebende Pianist und Komponist hat neben verschiedene Solowerken für sein Instrument auch Chor- und Orchesterstücke geschrieben.

Mirjam Rox erzählt auf Nachfrage unserer Zeitung, dass „die Idee unseres Konzerts auf den Aufruf der Stadt hin entstand, das Jubiläum mit Lunéville mit Beiträgen zu bereichern“. Seit Anfang des Jahres proben sie regelmäßig in dem dafür gegründeten Trio. „Alle Instrumente sind in den Stücken absolut gleichberechtigt und doch ist es eine Herausforderung, klanglich mit Blas-, Streich- und Tasteninstrument zusammenzufinden“, sagte die Cellistin.

Premiere des Trios

Die Musiker haben als Trio mit dem Konzert ihre Premiere und freuen sich ganz besonders, den französischen Gastpianisten kennenzulernen und einiges über das Musikerleben in Lunéville zu erfahren.

Das Konzert werde kulinarisch mit französischem Wein und Käse umrahmt. Die Musiker widmen diesen Abend als Benefizveranstaltung dem Förderverein deutsch-französischer Kultur. „Feste Verbindungen nach Frankreich gibt es noch keine, aber ein Besuch in der Partnerstadt ist fest geplant“, erzählte Rox ihre Pläne.

Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional