Schwetzingen

Land Einmalig 10 000 Euro / Einsatz von Manfred Kern

Zuschuss fürs Theater

Unsere Zeitung brachte den Grünen-Abgeordneten Manfred Kern, der auch kulturpolitischer Sprecher seiner Landtagsfraktion ist, und Joerg Steve Mohr, Intendant des Theaters am Puls (TaP), an einen Tisch und stellte die kritische Situation der kleinen Theater beziehungsweise Privattheater im Baden-Württemberg dar (wir berichteten am 17. Juni 2019). Es fehlt an Geld, das vom Land kommen müsste. So ist es vereinbart. Kern habe sich nach eigenem Bekunden für eine regelmäßige Erhöhung der Landeszuschüsse für Privattheater eingesetzt, die auch teilweise stattfand, aber eben nicht für alle Theater gleichermaßen. Jetzt hat er eine gute Nachricht: „Ich durfte erfahren, dass das Land dem Theater am Puls nun noch für dieses Jahr eine entsprechende Erhöhung zukommen lässt.“ Dabei handelt es sich um 10 000 Euro.

„Dies ist ein Einmalbetrag. Wir versuchen jetzt noch, im Rahmen der Haushaltsverhandlungen eine laufende Erhöhung für alle Privattheater durchzusetzen, die dann auch dem TaP zugutekäme“, ergänzt Kern auf Anfrage dieser Zeitung. Bislang fördert das Land das TaP jährlich mit 15 000 Euro. Nach dem festgelegten 2:1-Schlüssel Stadt-Land-Förderung müssten noch 50 000 Euro pro Jahr mehr aus Stuttgart kommen, insgesamt also 65 000 Euro. Die Stadt als Trägerin des Theaters am Puls hatte bereits im letzten Jahr ihren Zuschuss für 2019 auf 131 000 Euro erhöht.

Lichttechnik erneuern

Joerg Steve Mohr freut sich über die Investitions- beziehungsweise projektgebundene Finanzspritze von 10 000 Euro. „Wir werden mit dem Geld unsere Lichttechnik erneuern“, sagt er. Kern sieht es als eine seiner wesentlichen Aufgaben an, Kunst und Kultur nicht nur in großen Städten, sondern überall im Land zu fördern. „Gerade in unseren kleineren Theatern kommen Menschen aus den verschiedensten sozialen Herkünften zusammen, um hautnah am Geschehen auf der Bühne teilzunehmen“, so der Abgeordnete, und deshalb lägen ihm die privaten Theater besonders am Herzen. kaba/zg

Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional