Speyer

Teilhabe Einführung des Kulturpasses mit Programm begrüßt

Auch mit kleinem Geldbeutel zu Musik, Theater und Kunst

Archivartikel

Speyer.Kultur für alle – ohne Wenn und Aber. Seit Juni gibt es den Kulturpass in Speyer, der mit einer großen Auftaktveranstaltung eingeweiht wurde. In Zusammenarbeit mit dem Kulturparkett Rhein-Neckar hat die Stadt das Angebot für Menschen mit geringem Einkommen aufgenommen. Den Auftakt im Kulturhof Flachsgasse gestalteten Beteiligte, Berechtigte und Kulturschaffende.

Dabei präsentierte die Abteilung Kultur, Marketing und Kommunikation der Stadt mit dem Kulturparkett Rhein-Neckar ein buntes Kulturprogramm. Mit dabei waren Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler und Bürgermeisterin Monika Kabs, die Speyerer Domsingknaben, der Mädchenchor am Dom und das Floreciendo Trio. Ein Musikprogramm und Kurzinterviews luden dazu ein, das Kulturparkett und Partner aus dem Kultur- und Sozialbereich kennenzulernen – und alles Wichtige rund um den Kulturpass zu erfahren.

„Marmelade für alle“: Mit den Worten der US-Regie-Legende Woody Allen erklärte Moderator Matthias Folz die Bedeutung kultureller Teilhabe. Die Mannheimerin Maria Christmann, seit vier Jahren Inhaberin des Kulturpasses, sagte: „Der Kulturpass hat mein Leben verändert“ und berichtete von regelmäßigen Besuchen in Theatern, Kunsthallen und Veranstaltungen in der Region.

In der gesamten Region gültig

Anne-Marie Geisthardt, Geschäftsführerin von Kulturparkett Rhein-Neckar, stellte den ersten Speyerer Kulturpass während der Eröffnung aus. „Er gilt in der gesamten Region“, betonte sie. Zehn Speyerer Kultureinrichtungen hätten ihre Beteiligung mit freiem Eintritt ins Historische Museum, Altpörtel, Kinder- und Jugendtheater, Purrmann-Haus, zu „Bühne frei“, zur Reihe „Speyer.Lit“, bei der Dommusik oder beim Zimmertheater bereits zugesagt, berichtete Geisthardt.

„Antrag beim Jobcenter ausfüllen, Veranstaltung auswählen, reservieren, Ticket abholen, Veranstaltung genießen“: Damit beschrieb sie den Weg zum kostenfreien Kulturgenuss mit schmalem Geldbeutel. zg

Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional