Speyer

Sea Life Inventur ist abgeschlossen / Im Großaquarium leben 2490 Bewohner von 216 Arten

Gleich sieben neue Schildkrötenbabys

Archivartikel

Speyer.Wer in den vergangenen Tagen im Großaquarium zu Gast war, staunte vor einigen Becken nicht schlecht: Nicht nur die Bewohner, sondern auch hochkonzentrierte Gesichter der Biologen waren zu sehen. Sie waren mit der jährlichen Fischinventur beschäftigt, heißt es in einer Pressemitteilung. Den Auftakt zur Zählung machten die Kindern des Wiesbadener Ferienprogramms „wi&you – Schöne Ferien“. Bewaffnet mit Zählzetteln gingen sie von Becken zu Becken und zählten vom Seepferdchen bis zum Hai die Bewohner des Großaquariums.

Hilfe ist willkommen

„Die Inventur stellt uns jedes Jahr erneut vor große Herausforderungen. Da ist es durchaus notwendig mehrmals zu zählen und daher ist die Hilfe der Kinder sehr willkommen“, erklärt Arndt Hadamek, Chef-Aquarist im Sea Life Speyer. Besonders bei den schwimmenden Bewohnern aus den heimischen und lokalen Regionen, wie dem Rhein, die sich sehr ähnlich sehen, fällt die Konzentration schwer. „Dann bedient man sich auch schon mal eines Fotoapparates, schießt ein Foto und zählt dann die Fische auf dem Foto“, verrät der Aquarist seinen Trick. Nach Auswertung aller Zahlen steht das Ergebnis nun fest. Im Großaquarium leben 216 verschiedene Tierarten und insgesamt 2490 Bewohner.

Besonders stolz ist das Sea Life auf den Zuwachs der Europäischen Sumpfschildkröten, auch „Emys“ genannt. Im vergangenen Jahr wurden zur Überraschung der Biologen sieben Schildkröten-Babys geboren. „Normalerweise sind die Schildkröten-Mamas rund zehn Jahre alt, bevor sie ihren ersten Nachwuchs bekommen, doch unsere Emy-Mama war mit knapp acht Jahren wohl frühreif“, erklärt der Chef-Aquarist. Aktuell leben 214 „Emys“ in der Ausstellung. Das Team ist jetzt schon gespannt, wer der nächste kleine Zuwachs sein wird. Für das kommende Event „Hai-live – Auf die Zähne, fertig, los!“, das am 5. April startet, wünscht sich das Team jedenfalls Nachwuchs bei den Haien. zg

Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional