Speyer

Offene Ateliers Künstler aus Speyer und Umgebung laden in ihre Werkstätten ein

Hinter die Kulissen blicken

Speyer.Künstler öffnen ihre Ateliers, um Interessenten zu zeigen, was sie im Moment beschäftigt: Am dritten und vierten Septemberwochenende veranstaltet der Berufsverband Bildender Künstler in Rheinland-Pfalz zum 26. Mal die "Offenen Ateliers". An den Wochenenden 16./17. sowie 23./24. September sind die Werkstätten von 14 bis 19 Uhr für Kunstfreunde geöffnet.

In Speyer zeigt am 16. und 17. September Gerhard Fuchs seine Werke. In der Taubengasse 1 kann man Plastiken, Objektkunst und Foto-Decollagen bewundern. Jochen Frisch präsentiert an beiden Wochenenden Malerei und Grafiken in seinem Atelier im Alten Postweg 1. Dort zeigt auch Bettina Kaiser Gemälde, Grafiken und Collagen. Diese und andere Objekte von Karin Germeyer-Kihm, Johannisstraße 5, und Regina Reim, Korngasse 20, lassen sich an beiden Wochenenden bestaunen.

Am zweiten Wochenende öffnet Reinhard Ader das Atelier Ader & Stern. In der Landauer Straße 6 zeigt er Gemälde und Grafiken. Susanne Lorenz öffnet ihre Türen in der Daimlerstraße 8 am Sonntag, 17. September, und am zweiten Wochenende an beiden Tagen.

Nur an den beiden Sonntagen gibt Franz Müller-Steinfurth Einblicke in Malerei, Plastik, Grafik und Objekte in der Heydenreichstraße 8a. An beiden Wochenenden können Interessenten bei Klaus Fresenius Malerei, Grafik, Skulpturen und Objekte in der Zeppelinstraße 28 begutachten. Am 24. September um 18. Uhr spielen dort Bernhard Sperrfechter und Guitar-Forms.

In Römerberg-Berghausen zeigt Frank-Joachim Grossmann in der Von-Bolanden-Straße 7a am ersten Wochenende seine neuen Medien, Typographien und Grafiken. Oliver Schollenberger stellt Gemälde und Grafiken an beiden Sonntagen in der Eichendorffstraße 9 in Dudenhofen aus. In Schifferstadt bekommt man an beiden Wochenenden Martin Eckrichs Malerei, Plastiken, Objektkunst und Installationen in der Iggelheimer Straße 54 zu sehen. "Illumination der Kunstwerke im Kunstgarten" ergänzt an beiden Samstagen bis 20 Uhr die Ausstellung. anb

Das Wichtigste von heute
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel