Speyer

Technik-Museum Vor 50 Jahren startete der Jumbo erstmals / Einst das größte Verkehrsflugzeug

Jet kam über den Rhein

Speyer.Seit einem halben Jahrhundert erhebt sich die Boeing 747 weltweit in die Lüfte. Der Startschuss zur Erfolgsgeschichte fiel im Februar 1969, als der Prototyp des Jumbos erstmals abhob und damit neue Maßstäbe setzte. Zu diesem Zeitpunkt war die Maschine das größte Düsenflugzeug der Welt und prägte in den nachfolgenden Jahren die Welt der Verkehrsflugzeuge. Daran erinnert das Technik-Museum anlässlich des Jubiläums des Jumbo-Jets.

Erst der Airbus A380 löste den Jumbo in seiner Rolle als größtes Verkehrsflugzeug ab. An der Faszination für die Boeing 747 änderte sich jedoch nichts und das Großraumflugzeug zieht die Leute nach wie vor magisch an.

2003 schrieb das Technik-Museum Geschichte, denn auf dem Museumsgelände wurde eine Boeing 747 der Lufthansa in rund 20 Meter Höhe aufgestellt. Bereits ein Jahr zuvor hatte der Jumbo seinen Weg in die Domstadt gefunden. Der Transport des Giganten war bis dahin eine der größten Herausforderungen für das Museumsteam. Die spektakuläre Aktion erfolgte zu Lande, zu Wasser und in der Luft, denn die Maschine konnte, bedingt durch ihre Größe, nicht in einem Stück nach Speyer gebracht werden.

Die Techniker des Museums verbrachten Monate damit das Flugzeug auseinander- und wieder zusammenzubauen. Eine kniffelige Angelegenheit, denn solch ein Projekt war für das Speyerer Team vollkommen neu und Erfahrungswerte von anderen Experten gab es nur begrenzt.

Transport in Einzelteilen

Die erste Etappe von Frankfurt zum Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden konnte noch fliegend zurückgelegt werden. Beim nächsten Schritt wurden die „kleineren“ Einzelteile, wie die Tragflächen, per Tieflader nach Speyer gebracht. Das größte Problem jedoch stellte der Transport des 70 Meter langen Rumpfes dar. Ein Straßentransport war ausgeschlossen, doch zum Glück gibt es in Speyer den Rhein. Auf einem speziellen Ponton gelang der Rumpf zum Naturhafen Speyer.

Das war ein Anblick der auch heute noch vielen gut in Erinnerung geblieben ist, denn wann sieht man schon mal einen halben Jumbo-Jet auf dem Wasser? Im Naturhafen angekommen, ging es dann auf dem Landweg zur nur noch fünf Kilometer entfernten neuen Heimat des Flugzeugs.

Tausende Interessierte begleiteten den letzten Weg des Flugzeugs, der nach zwei Stunden erfolgreich endete.

Die Boeing 747 zählt nach wie vor zu den Hauptattraktionen des Technik-Museums Speyer. Der Blick aus luftiger Höhe vom begehbaren Flügel, wie auch der schnelle Abstieg über die Riesenrutsche stehen bei den Besuchern hoch im Kurs und begeistern jährlich Tausende. zg

Info: Ein Video vom Transport des Jumbo-Jets zum Technik- Museum gibt es unter www.schwetzinger-zeitung.de

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