Speyer

Songwriter-Show Uta Köbernick und Elis C. Bihn sind die nächsten Gäste in „Ulis Wohnzimmer“

Selbsterkenntnis per Liedgut

Speyer.Die Kabarettistin und Liedermacherin Uta Köbernick aus Zürich und den Frankfurter Liedermacher Elis C. Bihn begrüßt Gastgeber und Moderator Ulrich Zehfuß am Freitag, 31. August, im „Philipp eins“ zur siebten Ausgabe der Songwriter-Show „Ulis Wohnzimmer“. Hintergründige Texte, schräger Humor, Blicke hinter die Kulissen des Künstlerdaseins und jede Menge Abwechslung und Unterhaltung: „Ulis Wohnzimmer“ präsentiert Liedermacher auf erfrischend andere Art. Diesmal hat Zehfuß Wegbegleiter und Freunde eingeladen, die er in Berlin kennengelernt hat.

Als scheinintegrierte Deutsche in der Schweiz schlägt die gebürtige Europäerin Köbernick ihre Ostberliner Wurzeln tief in die Blumentöpfe menschlicher Vorurteile. Aus Sicht des Merkurs lebt sie hinterm Mond – diese Erkenntnis stattet sie mit einer Demut aus, die sie gekonnt zu verbergen weiß. Denn dass die diplomierte Schauspielerin mit dem Deutschen Kleinkunstpreis, dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik, dem Förderpreis der Liederbestenliste und dem Silbernen Stuttgarter Besen ausgezeichnet wurde, ist dem Merkur zwar egal, doch hinterm Mond einleuchtend.

Mit bezaubernder Leichtigkeit, hinreißender Komik, virtuosem Gesang und einer herrlichen Tiefe geht sie bis an den Rand des Erkennbaren und manchmal Erträglichen. Grenzen verschwimmen zu einem Ozean im Wasserkocher, und nach einem zauberhaften Abend versteht man die Welt zwar nicht besser, aber sich selbst ein wenig mehr.

Elis C. Bihn war jahrelang in Berlin Mitglied der wöchentlichen Lesebühnen „O-Ton Ute“ und „LSD – Liebe statt Drogen“. Seit einigen Jahren lebt er in Frankfurt und betreibt dort zusammen mit Severin Groebner und Tilman Birr einmal im Monat die „Lesebühne Ihres Vertrauens“. Außerdem ist er mit Tilman Birr zusammen „Welthits auf Hessisch“. Das Duo spielt – man höre und staune – Welthits auf Hessisch. Zudem schreibt und singt er traurige Liebeslieder. Die Leute lachen trotzdem. zg

Das Wichtigste von heute
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker überregional