Speyer

Wenn’s blitzt, wird abgeflitzt

Motorrad fahren bei strahlend blauem Himmel kann etwas ganz Herrliches sein. Die Chromteile des von eingefleischten Bikern meist liebevoll „Moped“ genannten Zweirads blinken in der Sonne, da die Besitzer im Sommerhalbjahr voller Inbrunst ihre Maschine oft stundenlang putzen und auf Hochglanz wienern. Wenn alles so richtig blitzt, wird abgeflitzt.

Immer dessen bewusst, dass um den geliebten heißen Ofen keine schützende Karosserie einen jederzeit einzukalkulierenden Sturz abfedern kann. Noch so viel Erfahrung und daraus resultierende Weitsicht und respektvolle Vorsicht können nicht gänzlich vor Gefahrensituationen schützen.

Denn ein Verkehrsteilnehmer muss immer mit der Unbedachtheit und Unbekümmertheit der anderen rechnen.

Um es vorwegzunehmen: Die meisten fahren rücksichtsvoll. Aber es gibt überall Ausnahmen und auch schwarze Schafe im schwarzen Lederanzug. So mancher Motorradfahrer übertreibt es nämlich mit der Vollbelastung seiner Kubikzentimeter unterm Hintern.

Wie schnell dröhnt da neben dem Motor auch der Kopf!

Das, was meine Frau und ich aber auf der A 61 erlebt haben, das ist schlichtweg unglaublich: Gerade hat sich ein unfallbedingter Stau zwischen Bad Kreuznach und Gau-Bickelheim aufgelöst und die Autos kommen auf beiden Spuren wieder ins Rollen, da überholt uns ein Wahnsinniger auf zwei Reifen rechts und schlängelt sich vor uns an einem rechts fahrenden Pkw vorbei, um vor diesem wieder auf die rechte Fahrbahnseite zu wechseln.

Wir haben mittlerweile um die 130 Stundenkilometer drauf und können das höchst gefährliche Schlangenlinienfahren des Kamikazepiloten noch ein paar Minuten verfolgen. Für ein Notieren des Kennzeichens geht alles viel zu schnell.

Wir können dem offenbar Lebensmüden nur noch wünschen, dass er heil ans Ziel kommt. Und bald seinen „Deckel“ abgenommen bekommt!

Kein Wunder, dass kaum eine Montagszeitung an Sommerwochenenden ohne Meldung über tote oder lebensgefährlich verletzte Motorradfahrer bleibt.

Das Wichtigste von heute
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker überregional