Fotostrecke

Brühl: Freibad-Saison startet im Mai

Am 29. Juni 1963 wurde das Brühler Freibad für die Besucher geöffnet. Seitdem gilt es - auch dank Sanierungen für mehrere Millionen Euro - nach wie vor als eines der attraktivsten der Region. Am 1. Mai startet dort die die Saison.

Bild 1 von 10

Als Glücksbringer sprangen bei der feierlichen Eröffnung 1963 Erich Schimmele, Bauarbeiter der Firma Langlotz, und Günter Wallerab, Bauarbeiter bei der Firma Ganz, in Frack und Zylinder ins kühle Nass.

© gemeinde

Bild 2 von 10

Am 29. Juni 1963 wurde das Brühler Freibad unter Beteiligung von viel Prominenz - darunter Landrat Dr. Valentin Gaa, Abgeordneter Emil Limbeck oder Bürgermeister Waibel aus Schwetzingen - und unter großer Beteiligung der Bevölkerung offiziell eröffnet.

© gemeinde

Bild 3 von 10

Schon 1963 gab es eine Rutsche (l.) und bis 1986 eine Verbindung zwischen Nichtschwimmer- und Schwimmerbecken, über die eine Brücke führte (hinten rechts).

© gemeinde

Bild 4 von 10

Vor fünf Jahren suchten viele Besucher die Abkühlung im Freibad.

© gemeinde

Bild 5 von 10

Damalige Sonnenschirmparade im Freibad.

© strauch

Bild 6 von 10

Das Freibad vor wenigen Jahren - aus der Luft betrachtet kommt die Größe der Anlage gut zur Geltung.

© gemeinde

Bild 7 von 10

Sie waren vor fünf Jahren Stammgäste im Brühler Freibad: Nevio (2), Fabio (5), Akay (10) und Yannis (10).

© strauch

Bild 8 von 10

Viele Besucher nutzten im vergangenen Jahr die Sonnetage für einen Ausflug ins Freibad.

© gemeinde

Bild 9 von 10

Seit der umfassenden Sanierung ist die Rutsche 67 Meter lang und eine der Attraktionen im Freibad, die insbesondere die jungen Badegäste begeistert.

© Lenhardt

Mehr zum Thema

Freibad

„Ja“ erst im zweiten Anlauf

Der Gemeinderat erteilte der Planung eine klare Absage. Wozu ein 350 000 Mark teures Freibad bauen, wenn die Kinder schon seit Generationen in der „Schachtel“, einer künstlichen Bucht am Altrhein, das Schwimmen gelernt haben. Und ...

Veröffentlicht
Von
Ralf Strauch
Mehr erfahren

Bild 10 von 10

Lassen vor fünf Jahren die Beine im Becken des Brühler Freibades und die Seele Baumeln: Said Kumaru, Natalie Medwedewa und Ozan Zere.

© strauch

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren