Schwetzingen

Gebetstag der Schwetzinger Ökumene

Die Schwetzinger Ökumene veranstaltet zum zweiten Mal einen Gebetstag - dieses Mal unter dem biblischen Jesuswort „Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.“ Der ökumenisch vorbereitete Tag ist ein Ergebnis der wachsenden ökumenischen Zusammenarbeit in Schwetzingen und lädt ein, vielfältige Formen des Gebets zu erleben.

Bild 1 von 14

Pfarrer Matthias Störmer von der Landeskirchlichen Gemeinde am Schlossplatz hielt die beeindrucktende Predigt des Gebetstages.

© Markus Mertens

Bild 2 von 14

Hirte Jörg Höschele leitete für die neuapostolische Gemeinde die Andacht des Gebetstages.

© Markus Mertens

Bild 3 von 14

Konfirmandin Noa notiert mit Kreide auf den Boden, was es für einen positiven interreligiösen Dialog wirklich braucht.

© Markus Mertens

Bild 4 von 14

Ein Zeichen des interreligiösen Miteinanders - die evangelische Diakonin Margit Rothe übergibt dem islamischen Gemeindevorstand Serdar Köroglu (2.v.r.) und Imam Bedrittin Öncü einen Kalender, die Konfirmanden Hannah und Adrian freuen sich mit.

© Markus Mertens

Bild 5 von 14

Auch das Polizeirevier in Schwetzingen gehörte zu den Stationen des Gebetsspaziergangs.

© Markus Mertens

Bild 6 von 14

Auf Zetteln sollten die Gläubigen notieren, wo aus ihrer Sicht die notwendige Gerechtigkeit auf der Welt noch fehle.

© Markus Mertens

Bild 7 von 14

Gleich zu Beginn des Hauptgottesdienstes in der evangelischen Stadtkirche gaben sich die Gemeindemitglieder gegenseitig die Hand zum Gruß.

© Markus Mertens

Bild 8 von 14

Der evangelische Pfarrer Mathis Goseberg forderte die Gemeinde zu einem progressiven Miteinander auf.

© Markus Mertens

Bild 9 von 14

Die christlichen Konfessionen der Stadt - auf einem Bild vereint: Der katholische Pfarrer Friedbert Böser, der landeskirchliche Pfarrer Matthias Störmer, der neuapostolische Diakon Steffen Haubner und der evangelische Pfarrer Mathis Goseburg (hinten), die evangelische Diakonin Maria Teubner, Julia Wirth und Diakonin Margit Rothe (vorn).

© Markus Mertens

Bild 10 von 14

Kantor Detlev Helmer forderte dem ökumenischen Chor beim Hauptgottesdienst des Gebetstages alles ab.

© Markus Mertens

Bild 11 von 14

Im Josefshaus wartete nach der ersten Andacht ein Frühstück samt Gebetslesung auf die Gläubigen. Hier beten Maria Teubner (2.v.r.) und Susanne Muth (3.v.r.) mit den Anwesenden.

© Markus Mertens

Bild 12 von 14

Beim interaktiven Gebetsspaziergang präsentierten Konfirmanden an verschiedenen Orten der Stadt christliche Gedanken und Gebete - Beginn war der Schlossplatz.

© Markus Mertens

Bild 13 von 14

Der Flötenkreis begleitete das Morgengebet mit historischen Instrumenten.

© Markus Mertens

Mehr zum Thema

Gebetstag

Ein loderndes Gottesfest gelebter Ökumene

Als die ersten 26 Gläubigen zum frühmorgendlichen Taizé-Gebet auf den Sitzbänken von St. Pankratius Platz nehmen, hängt der Frost noch an den Autoscheiben. Minus zwei Grad lassen den Atem knistern – und verstehen nichts von der ...

Veröffentlicht
Von
Markus Mertens
Mehr erfahren

Bild 14 von 14

Zwischen Kerzenschein und Lagerfeuer spendete die schön dekorierte St. Pankratius-Kirche schon in der frühen Morgenstunde zum Taizé-Gebet erste Wärme.

© Markus Mertens

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren