Hockenheim: Bebauung am Messplatz wächst

Knapp ein Jahr, nachdem die Firma Conceptaplan mit ihrem Projekt Messplatz begonnen hat, hat sich der Anblick der Nordseite der Ludwig-Grein-Straße dramatisch verändert. Mitte Oktober soll die Vertrieb beginnen, es gibt eine lange Interessentenliste, sagt das Unternehmen.

Bild 1 von 13

Blick aufs Wohn- und Geschäftshaus an der Ecke Messplatz/Ludwig-Grein-Straße.

© Norbert Lenhardt

Bild 2 von 13

Mit der Bebauung soll nach Wunsch der Stadtplaner eine klare Raumkante am Messplatz geschaffen werden.

© Norbert Lenhardt

Bild 3 von 13

Blick Richtung Karlsruher Straße: Das barrierefreie Wohn- und Geschäftshaus im Hin-tergrund ist das einzige Conceptaplan-Gebäude, das ein Satteldach hat.

© Norbert Lenhardt

Bild 4 von 13

Insgesamt entstehen 4300 Quadratmeter Wohnfläche in den fünf Gebäuden.

© Norbert Lenhardt

Bild 5 von 13

Das komplett barrierefreie Gebäude an der Karlsruher Straße sei eher für Seniorenwohnungen mit zwei Zimmern geeignet.

© Norbert Lenhardt

Bild 6 von 13

Die Bebauung hat im vergangenen Oktober begonnen mit Einbringung von 120 Betonbohrpfählen.

© Norbert Lenhardt

Bild 7 von 13

Große Mengen Stahl kommen bei dem Projekt zum Einsatz.

© Norbert Lenhardt

Bild 8 von 13

Das zweite der drei reinen Wohngebäude hat das Erdgeschoss bereits überschritten.

© Norbert Lenhardt

Bild 9 von 13

Mit dem Abschluss der Bebauung und der Übergabe als Gesamtobjekt rechnet die Firma Ende August 2020.

© Norbert Lenhardt

Bild 10 von 13

Am weitesten fortgeschritten: Das Wohn- und Geschäftshaus an der Ecke Messplatz/Ludwig-Grein-Straße wird mit Fenstern ausgestattet, bald folgt der Innenausbau.

© Norbert Lenhardt

Bild 11 von 13

In zwei Gebäuden ohne Tiefgarage und Keller beginnt der Innenausbau.

© Norbert Lenhardt

Bild 12 von 13

Bauprojekt in mehreren Stufen: Entlang der Ludwig-Grein-Straße entstehen über einer Tiefgarage, für deren letztes Drittel hier gerade die Decke vorbereitet wird, drei drei-geschossige Wohngebäude. Das mittlere (rechts im Bild) wächst bereits in die erste Etage, das rechte (nicht im Bild) erhält gerade sein Dachgeschoss.

© Norbert Lenhardt

Mehr zum Thema

Baustelle

Messplatzbebauung geht in den Vertrieb

Knapp ein Jahr, nachdem die Firma Conceptaplan mit ihrem Projekt Messplatz begonnen hat, hat sich der Anblick der Nordseite der Ludwig-Grein-Straße dramatisch verändert. Im Oktober 2018 hatte das Unternehmen mit Sitz in ...

Veröffentlicht
Von
Matthias Mühleisen
Mehr erfahren

Bild 13 von 13

Für das Bauprojekt hat die Firma einige Parkplätze in der Ludwig-Grein-Straße angemietet.

© Norbert Lenhardt

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren